Projekt „TuSLi 2020“: Jeder Be(i)trag ist willkommen!

Es ist das größte Projekt, das unser Verein in den letzten Jahrzehnten angestoßen hat: „TusLi 2020“. Dahinter verbirgt sich der Umbau des Clubhauses sowie den Bau einer Tribüne und weiterer Umkleidekabinen auf dem Außengelände. „Das Clubhaus ist der Nabel, der emotionale Mittelpunkt des Vereins. Wir wollen etwas schaffen, das hilft, den Club weiter wachsen zu lassen und die Aufenthaltsqualität auf der Leo entscheidend zu steigern“, sagt Jamilon Mülders, 1. Vorsitzender von TuSLi Hockey.

Oberstes Ziel ist es, das Clubhaus attraktiver zu machen und die Enge zu beseitigen. Dazu sollen die kaum genutzte Treppe zu den Umkleiden beseitigt und die Theke/Küche versetzt werden, um so einen großen Raum zu schaffen. Dieser wird mit mit größeren, bis zum Boden reichenden Fenstern versehen, um einen guten Blick auf den Platz zu ermöglichen. Diesen soll es auch von der erweiterten und mit Rampen versehenen Terrasse aus geben. Neue Toiletten, darunter eine behindertengerechte, runden den Umbau ab.

Eine Tribüne und zusätzliche Räume in Holzbauweise sind für das Außengelände geplant. Diese können als Umkleidekabinen mit Dusche und WC sowie Besprechungs- und Lagerräume genutzt werden. Zwischen den Holzgebäuden sorgen Wände für den geforderten Schallschutz.

Knackpunkt des ganzen Projekts ist natürlich die Finanzierung. Wir rechnen mit einem Gesamtbudget von rund 565.000 Euro.

Hier wollen wir das sogenannte 40-40-20-Modell des Senats nutzen: 40 Prozent Eigenanteil, 40 Prozent zinsloser Kredit und 20 Prozent Zuschuss durch den Senat. Der Eigenkapitalbedarf im Jahr 2019 liegt bei 328.000 Euro – davon 226.000 Euro Eigenanteil und 102.000 Euro für 45 Prozenz des zinslosen Kredits. So wollen wir sicherstellen, dass der laufende Haushalt durch die Rückzahlung des zinslosen Kredits bis 2030 nicht zu stark belastet wird.

Wir haben schon feste Zusagen für Spenden über 165.000 Euro, davon bereits 70.000 auf dem Konto eingegangen. Weitere 60.000 Euro kommen vom Förderverein sowie 10.000 Euro vom Sponsorenlauf im November. Am Ende ergibt sich ein noch offener Bedarf von ca. 58.000 Euro an Spenden.

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel: Wir brauchen weiterhin Eure volle Unterstützung – als Spender und bei der weiteren Planung und Umsetzung des Projekts. Die Fördermöglichkeiten sind vielfältig – von einmaligen Spenden über eine jährliche Spendenzusage für die nächsten zehn Jahre bis zu einer Mitgliedschaft im Förderverein. Nicht umsonst spricht man von einem Spendenmarathon. Hier biegen wir auf den letzten Teil der Strecke ein. Doch die finalen Kilometer sind ja bekanntlich die schwersten. Deshalb gilt umso mehr: Jeder Be(i)trag ist willkommen! In diesem Sinne: TuSLi go!

Hier werden wir Euch ab jetzt über Meilensteine, neue Projektfortschritte und den aktuellen Spendenstand informieren.

Spendenstand (3.12.2019):

Meilensteine:
2019:

15. November:  Mitgliederversammlung gibt einstimmig den offiziellen Startschuss für „TuSLi 2020“.
28. Oktober:      Spendenlauf bringt über 10.000 Euro ein

Wer direkt spenden möchte:
Empfänger: Verein zur Förderung des Hockeysports e.V.
BIC: DEUTDEDB110
Verwendungszweck: Spende Projekt Clubhaus 2020