Neues Jahr, neues Spielglück

Am Wochenende 7./8. Januar geht es für unsere Bundesligateams los mit der Rückrunde in der Halle. Und der Auftakt hat es in sich. „Wir werden wieder schauen müssen, dass wir unsere Pflichtsiege einfahren, um eventuell doch noch das Viertelfinalticket zu lösen. Aber das wird auch dieses Mal keine leichte Aufgabe. Zum einen kommen wir aus der Weihnachtspause und müssen schauen, dass wir wieder schnell in Wettkampfmodus kommen. Zum anderen sind das keine einfachen Gegner“, sagt Herrentrainer Thorben Wegener. Sein Team ist am Samstag zu Gast beim HC Roseneck (Beginn um 10.30 Uhr). Thorben sieht in in den Wilmersdorfern eine spielstarke Mannschaft mit viel Erfahrung und einer guten Ecke, „die uns im Hinspiel schon einiges abverlangt haben. Mal sehen, wie es diesmal wird“.

Am Sonntag geht es dann um 14 Uhr zu Hause in der KiBi weiter gegen den TC Blau-Weiss. Die junge und spielstarke Truppe steht ein wenig mit dem Rücken an der Wand, was den Abstiegskampf angeht. Daher werden sie alles daran setzen zu punkten. Im Hinspiel war es lange ein offenes Spiel, das TuSLi am Ende doch für sich entscheiden konnte. „Natürlich wollen beim ersten Heimspiel in diesem Jahr die Punkte bei uns behalten“, so Thorben.

Für die Damen beginnt die heiße Saisonphase gleich mit fünf Spielen in neun Tagen, weil sie ja zusätzlich noch ein Nachholspiel haben. „Bereits am ersten Wochenende müssen wir unsere maximale Leistung abrufen, um nicht den Anschluss nach oben zu verlieren“, sagt Trainer Lucas Kühnold. Für den Auftakt im neuen Jahr reisen sie nach Sachsen-Anhalt zum Osternienburger HC, wo um 15 Uhr Anstoß ist. Hier erwartet Lucas ein kampfbetontes Spiel. Am Sonntag ist dann um 12 Uhr ebenfalls der TC Blau-Weiss zu Gast in der KiBi. Die Bezirksnachbarinnen zeigen eine ansteigende Formkurve, deshalb erwartet TuSLi hier keine einfache Aufgabe. Nichtsdestotrotz: „ Wir freuen uns auf spannende Spiele und werden als Team alles reingeben, was wir haben“, so Trainerkollege Bennett Stolze.

Na, wenn das kein Grund ist, in die Hallen und insbesondere in die KiBi zu kommen,  um unsere Teams anzufeuern. Wer andere Pläne für das Wochenende hat, kann sich über den Liveticker auf hockeyliga.live über das Spielgeschehen auf dem Laufenden halten. In diesem Sinne: TuSLi go!

Fotos: Ulrich Kortenkamp, Dagmar Posselt