Saisonenendspurt: letztes (Heim-)Spiel

Die Saison für unsere Bundesligateams geht am ersten Juni-Wochenende in den Endspurt. Die Damen stehen vor dem letzten Heimspiel, die Herren gar vor den letzten Begegnung. Dazu reisen sie am Sonntag zum bereits abgestiegenen abgestiegenen Tabellenletzten Cöthener HC (Beginn 14.15 Uhr). Viel wichtiger war für sie das letzte Wochenende, wo sie sich mit fünf Punkten klar den Klassenerhalt gesichert und vor allem auch endlich für gutes Hockey belohnt haben. Die Trainer Maurice Kirchner, Sören Bieck und Fabian Posselt sind stolz auf die Mannschaft, die in den letzten Wochen so gut gearbeitet hat. Und das Wochenende war sehr emotional. Am Sonntag war es das letzte Spiel für Kapitän Niklas Breucker und für Fabian Posselt. „Beide blicken auf sehr viele Jahre bei den Herren zurück. Man kann sich nicht genug dafür bedanken, was beide für die Mannschaft geleistet haben und vor allem auch nochmal in dieser Saison viel Verantwortung übernommen haben und die Mannschaft geführt haben. Danke! Jetzt geht es am Sonntag im letzten Spiel in Cöthen darum, sich gebührend zu verabschieden und mit einem Sieg aus der Saison zu gehen“, sagt Maurice.

Und es war ebenfalls das letzte Heimspiel für Maurice, der das Traineramt abgibt: „Erst einmal bedanke ich mich beim Vorstand für das Vertrauen, das uns als Trainerteam geschenkt wurde. Wir haben dieses in einer schwierigen Situation im letzten Jahr übernommen. Ich bedanke mich bei Sören und Fabi, dass wir so gut zusammengearbeitet haben und jeder seine Stärken eingebracht hat – das hat super funktioniert und wir haben uns perfekt ergänzt. Darüber hinaus möchte ich mich ausdrücklich bei Teammanager Guido Wünschmann und Physio Katha Hain bedanken, die einen herausragenden Job für die Mannschaft gemacht haben“, so Maurice.

Nachdem sie im letzte Jahr den Klassenerhalt geschafft haben, ist es dem Trainerteam gelungen, die Mannschaft neu zu ordnen, neue Gesichter zu integrieren und vor allem jungen Spielern mehr Raum zu geben. „Die Mannschaft hat einen neuen Kern gebildet, auch das war uns sehr wichtig. Ich sehe die Mannschaft jetzt gut aufgestellt für die neue Saison, trotz der Abschiede von Fabi und Niklas. Für mich persönlich war es eine absolute Ehre, in dieser Mannschaft zu spielen und dann auch ihr Trainer zu sein. Ich habe die Aufgabe immer mit voller Leidenschaft für den Verein ausgefüllt und wünsche ihr jetzt alles Gute. Sehr viel TuSLIEBE für dieses Team!“, betont Maurice.

Die Damen erwarten am Samstag um 11 Uhr den Nürnberger HTC. „Wir wollen einen schönen Abschluss auf der Leo haben und als Sieger vom Platz gehen“, sagen die Trainer Bennett Stolze und Lucas Kühnold. Das hat am letzten Wochenende leider nicht geklappt, wo es gegen den Tabellenführer und Aufsteiger TSV Mannheim eine knappe 0:1-Niederlage gab. „Wir haben gegen den TSV viel richtig gemacht und gut gespielt. Leider hat es nicht für ein Tor gereicht, das müssen wir uns ankreiden. Das wollen wir jetzt besser machen. Ziel ist es weiterhin, die Saison als Zweiter abzuschließen“, betonen die Trainer.

Also, lasst euch das allerletzte Heimspiel der Saison auf der Leo nicht entgehen! Der Liveticker auf hockeybundesliga.de gibt wie üblich einen Überblick über das aktuelle Spielgeschehen. In diesem Sinne: TUSLI go!

Fotos: Dagmar Posselt/Meret Wenger