Unser neues Logo und Corporate Design: von der Idee zum bedruckten Trikot

Mit der offiziellen Eröffnung der neuen Kabinenhäuschen und der Tribüne sowie der Präsentation des neuen Logos ist TUSLI Hockey in eine neue Ära gestartet. Beides steht für einen neuen, modernen Auftritt unseres Vereins. Wir wollen weg vom undefinierten Vielerlei hin zu einem einheitlichen Auftritt: Dafür stehen das neue Logo und Corporate Design. Beides wurde komplett in Eigenregie von einem TUSLI-Team entwickelt. Svenja Stölmacker, Alina Broddack, Dennis „Meppo“ Gebhard und Andreas Fuhrmann haben Emma Paul unterstützt. Die Kommunikationsdesignerin ist Torfrau bei den 1. Damen und hat das Logo und die weiteren Elemente entworfen.

Das neue Logo

In der Entwicklungsphase haben wir mehrfach Umfragen unter den Mitgliedern gemacht. Diese haben klar ergeben, dass bei einem neuen Logo das L auf jeden Fall erhalten bleiben soll. Deshalb haben wir dieses behutsam weiterentwickelt und modernisiert. Das neue Logo verbindet unsere Wurzeln mit modernen Elementen. Die sogenannten Serifen sind einer klaren Struktur gewichen, der Kreis nach unten geöffnet. Da uns alle in Hockeydeutschland unter unserem Kurznamen kennen, heißt es jetzt nicht mehr TuS Lichterfelde Hockey, sondern schlicht TUSLI HOCKEY. Und wir machen jetzt deutlich, wo wir herkommen: aus Berlin. Denn das Lichterfelde ein Stadtteil ist, weiß man außerhalb der Hauptstadt nicht wirklich. 😉

Weitere Elemente

Das neue Corporate Design besteht nicht nur nur aus dem Logo, sondern vielen weiteren Elementen. Dazu gehört eine einheitliche Schrift, Normen für das Gestalten von Plakaten, usw. und weitere Farben. Die Komplementärfarben ergänzen das klassische Schwarz und Weiß. Nicht zu vergessen: der Pinguin. Bei den Befragungen war der Arktisvogel das Tier, das am meisten mit TUSLI assoziiert wurde. Dieses beliebte Element wollen wir vor allem in der Kommunikation rund um die Kindermannschaften einsetzen.

Wie setze ich was um

Für den Umgang dem neuen Corporate Design gibt es ein paar Regeln zu beachten. Wir wollen das wünschenswerte Engagement in den Mannschaften unterstützten, damit wir gemeinsam einen einheitlichen Auftritt erzeugen. Ganz wichtig: Das Logo gibt es in Schwarz oder Weiß und in keinen anderen Farben! Bisher wurden gerne Hoodies oder Shirts für Endrunden in verschiedenen Farben bestellt, in der dann auch das Logo erschien. Deshalb ist es wünschenswert, dass ihr die einzelnen Entwürfe für Posts, Plakate, usw. bitte mit uns abstimmt. Dafür gibt es die folgende E-Mailadresse: design(at)tuslihockey.de. Wir weisen auch ausdrücklich darauf hin, dass das Verwenden des neuen Logos ohne Zustimmung des Vorstandes nicht gestattet ist.

Die Mannschaftskleidung

Die ganze neue TUSLI-Clubserie ist bei BHP Hockeydirekt Unter den Eichen oder online erhältlich. Dort wird jetzt bis zum 29. September die erste Sammelbestellung (gibt es dreimal jährlich) aufgenommen. Damit fallen die klassischen Listen für die Sammelbestellungen weg. Es reicht also, den Artikel im Online-Shop von BHP oder direkt im Laden zu ordern.Wer bis dahin bestellt, hat Trikot, Rock oder Hose garantiert unter dem Weihnachtsbaum liegen. Einzeltrikots sind direkt im Laden erhältlich.

Aber keine Angst, es müssen jetzt nicht alle Trikots neu gekauft werden. Wer möchte, kann sich für fünf Euro bei BHP das neue Logo aufflocken lassen. Aber auch das ist kein Muss. Wir haben bei der Entwicklung extra Wert darauf gelegt, dass neues und altes Logo für eine Übergangsphase parallel nebeneinander laufen können. In einigen Wochen wird es dann auch TUSLI-Stutzen im neuen Design geben.,

Wir hoffen nun auch die Zusammenarbeit mit unserem Partner BHP auf neue und stabile Beine stellen zu können und bitten Euch, uns dabei zu unterstützen.

Weitere Informationen

Demnächst wird es Infoveranstaltungen für die Elternbetreuer:innen und Trainer:innen geben. Da werden wir noch einmal im direkten Gespräch den Umgang mit dem neuen Logo und Corporate Design sowie die Bestellung/Beflockung neuer Teambekleidung erläutern.