Erstes Auswärtswochenende mit schweren Gegnern

Am Wochenende 23./24. September warten die ersten Auswärtsspiele auf unsere Bundesligateams. Die Herren fahren in den Süden und spielen am Samstag gegen HTC Stuttgarter Kickers (Beginn 15 Uhr) und am Sonntag gegen Nürnberger HTC (Anstoß 12 Uhr). Dabei wollen sie die ersten Punkte einfahren, ging doch das Auftaktspiel gegen die Zehlendorfer Wespen mit 0:2 verloren. „Mit der Ausbeute sind wir nicht zufrieden. Da war mehr drin, aber wir haben uns nicht für unseren enormen Aufwand belohnt“, sagen die Trainer Maurice Kirchner, Sören Bieck und Fabian Posselt.

Das wollen sie am Wochenende besser machen, wobei es mit dem Dritt- und Viertplatzierten der letzten Saison zwei dicke Bretter zu bohren gilt. Beide Teams sind jung und sehr gut besetzt und spielerisch stark. „Vor allem an die Einstellung und den Einsatz vom Wespen-Spiel wollen wir anknüpfen“, betonen die Trainer.

Die Damen wiederum konnten mit 4:3-Sieg gegen ATV Leipzig drei Punkte zum Saisonstart verbuchen. „Wir haben sehr geduldig und schlau gespielt. Dieses positive Ergebnis wollen wir ins nächste Wochenende mitnehmen“, sagen Lucas Kühnold und Bennett Stolze. Die Trainer haben aber auch gesehen, dass ihr Team defensiv teilweise zu anfällig war. Hierauf liegt der Fokus für die Trainingswoche, um gegen den Rüsselsheimer RK (Beginn am Samstag um 13 Uhr) und SC Frankfurt 1880 (Sonntag um 12 Uhr) bestehen zu können. „Wir wollen dort auf jeden Fall punkten“, so die Trainer.

Wie immer lässt sich  beim Liveticker auf hockeyliga.live mit unseren Teams mitfiebern. In diesem Sinne: TUSLI GO!

Fotos: Dagmar Posselt, TUSLI privat