Sommerfest-Turnier und Eröffnung im Zeichen des neuen L

Eigentlich läutet das traditionelle Sommerfest-Turnier auf der Leo die Sommerferien ein. In diesem Jahr war es jedoch viel mehr. Am 9. September wurden die neuen Kabinenhäuschen, Tribüne und Zockerplatz auf der Leo offiziell eingeweiht. Und das neue Logo von TUSLI HOCKEY präsentiert. „Damit markieren wir den Start in eine neue Ära. Unser Verein zeigt sich jetzt modern, hier auf dem Platz und beim äußeren Auftritt“, sagte der 1. Vorsitzende Jens Gräßler zu Festbeginn vor rund 250 Gästen auf der Leo.

Bei der Einweihung von Kabinenhäuschen, Tribüne und Zockerplatz am späteren Nachmittag ging es Jens und Schatzmeisterin Petra Daase darum, im Namen des gesamten Vorstand und Vereins den Haupakteuren hinter dem Bauprojekt zu danken. Bastian Dittbrenner und Architekt Klaus Lattermann. Sie erhielten einen Pokal und einen Reise- bzw. Operngutschein. „Wir können dir deine investierte Zeit nicht zurückgeben, aber wir können vielleicht für ein paar entspannte Stunden sorgen“, so Petra an Bastian gerichtet. Der betonte noch einmal anhand einiger Zahlen, wie viel Eigenleistung in dem gesamten Bauprojekt steckt. So sind allein an den Kabinenhäuschen rund zwei Kilometer Latten mit 10.000 Schrauben befestigt worden. Etwa 30 Tonnen Kies wurden bewegt und verbaut. „Oben drauf kommen gefühlte vier Tonnen Akten“, fügte Klaus schmunzelnd hinzu. Schließlich hat über zwei Jahre mit diversen Berliner Ämtern um Genehmigungen und Zuschüsse gerungen. Doch ohne die unermüdliche Unterstützung der gesamten TUSLI-Familie hätte das Projekt mit einem Budget von 500.000 Euro nicht realisiert werden können. Die Hälfte davon ist durch Spenden gedeckt worden. Entsprechend erhielten auch zahlreiche Großspender:innen und besonders aktive Helfende einen Pokal. Insgesamt haben die Mitglieder 2.500 Arbeitsstunden geleistet und eingetragen. Die Pokale sind übrigens Unikate und wurden aus dem Verschnitt der Latten hergestellt – nachhaltig halt. „Das Bauprojekt hat unseren Verein wieder mehr zusammengebracht. Vielen Dank an alle!“, so Bastian zum Schluss.

Eigenleistung steht auch hinter dem neuen Logo und Corporate Design. Das wurde in einem Team rund um Emma Paul entwickelt. Die Kommunikationsdesignerin ist Torfrau bei den 1. Damen und hat das Logo und die weiteren Elemente entworfen. Das neue Logo verbindet verbindet unsere Wurzeln mit modernen Elementen. Es bleibt beim charakteristischen schwarzen L, das sich jetzt in einem geöffneten Kreis befindet. Und es zeigt, wer wir sind und wie uns alle kennen: TUSLI! Und wir machen jetzt deutlich, wo wir herkommen: aus Berlin. Ein ausführlicher Beitrag zum neuen Logo und Corporate Design folgt demnächst. Ebenso wird es Infoveranstaltungen für die Elternbetreuer:innen und Trainer:innen geben. Die neuen Trikots konnten am Samstag bereits bestaunt werden. Die ganze neue TUSLI-Clubserie gibt es bei BHP Hockeydirekt Unter den Eichen oder online. Aber keine Angst, es müssen jetzt nicht alle Trikots neu gekauft werden. Wer möchte, kann sich für fünf Euro bei BHP das neue Logo aufflocken lassen. Das haben die 1. Damen und Herren bereits machen lassen, wie man unten sehen kann.

Apropos Sport: Am Turnier haben rund 170 Aktive teilgenommen – vom Mini bis zum Rasenpieper. Am Ende konnten sich die „Ringelstutzen“ im Penalty-Shoutout gegen das Team „Doppelzieher“ durchsetzen. Den 3. Platz teilten sich „Pferdelunge“ mit den „Wadenbeißern“. Aber was sind schon Platzierungen?  Der Spaß stand eindeutig im Vordergrund. Und eine Dose Haribo gab es für alle Teams.

Nach Kabinen und Tribüne ist vor dem Clubhaus: Am 7. Oktober feiern wir hier nach den Bundesliga-Spielen unserer Damen und Herren die offizielle Eröffnung mit Sponsorenlauf, einem Ehemaligen-Spiel und einer großen Einweihungsparty. Bis dahin wird im Clubhaus noch ordentlich gewerkelt. In diesem Sinne: TUSLI GO!

Fotos: Dagmar Posselt, Bastian Dittbrenner, Andreas Fuhrmann