Lokalderby gegen Blau-Weiss

Auswärts und doch irgendwie daheim, so fühlen sich Lokalderbys an. Unsere Bundesligateams sind am Samstag, 30. September, zu Gast bei TC Blau-Weiss in Wilmersdorf. Den Auftakt machen um 13 Uhr die Damen, die auf ein erfolgreiches letztes Wochenende zurückblicken können. Ein Unentschieden gegen Rüsselsheim und ein Sieg gegen Frankfurt bedeuten vier Punkte und Tabellenplatz zwei. „Die Ergebnisse vom Auswärtswochenende sind gut und wir haben insgesamt eine gute Ausgangsposition. Wir müssen jedoch spielerisch noch einmal zulegen und gegen Blau-Weiss einen klaren Plan verfolgen“, so die Trainer Lucas Kühnold und Bennett Stolze. Die Trainingswoche auf den Weg dahin ist intensiv. Schließlich hatten die U18-Spielerinnen ihre Endrunde. Diese haben sie nach einem Unentschieden gegen Rotation Prenzlauer Berg gemeinsam auf dem 3. Platz beendet, nachdem das Halbfinale gegen den Berliner HC erst im Penaltyschießen knapp verloren ging.

Die Herren wiederum (Spielbeginn 15 Uhr) konnten mit dem vergangenen Wochenende nicht zufrieden sein. In beiden Spielen war mehr drin und die Ausbeute von nur einem Punkt dafür zu wenig. „Mit Blau-Weiss haben wir einen sehr spielstarken Gegner vor der Brust. Sie verfügen vor allem in der Offensive über sehr starke Spieler. Wir wollen als Mannschaft offensiv und defensiv noch besser zusammenarbeiten und so gemeinsam drei Punkte holen“, sagen die Trainer Maurice Kirchner, Sören Bieck und Fabian Posselt.

Das lässt sich am besten mit ordentlicher Fan-Power im Rücken bewerkstelligen. Also, auf zu Blau-Weiss in die Waldmeisterstraße 10. Wer es nicht nach Wilmersdorf schafft, kann sich wie immer beim Liveticker auf hockeyliga.live auf dem Laufenden halten. In diesem Sinne: TUSLI GO!

Fotos: Dagmar Posselt, TUSLI privat