Jetzt geht’s los! Start in die Rückrunde für unsere Bundesliga-Teams

Am Samstag, 20. April, ist es endlich soweit: Unsere beiden Teams starten in die Rückrunde in der 2. Bundesliga. Die Damen fahren zum ATV Leipzig. Dort ist um 14.30 Uhr Anstoß. Die von Bennett Stolze und Lucas Kühnold trainierte Mannschaft kommt aus einer guten Vorbereitung mit vielen Testspielen, von denen sie die meisten für sich entscheiden konnten. Ein großer Vorteil ist der sehr breite Kader, der durch Zugänge aus der eigenen Jugend, den 2. Damen und einer Heimkehrerin aus dem Ausland weiter verstärkt wurde. Entsprechend konnten in der Testphase auch viele Optionen durchgespielt werden und sich die Spielerinnen zeigen. Für die Partie gegen ATV gilt: „Wir wollen gut in die Rückrunde starten und den zweiten Tabellenplatz verteidigen. Darauf haben alle Bock“, so die Trainer.

Der Spielplan für die Damen im Überblick:

Die Herren wiederum sind zu Gast beim Aufstiegskandidaten Zehlendorfer Wespen (Beginn 15 Uhr). Sie blicken ebenfalls auf eine ordentliche Vorbereitung zurück, auch wenn sie immer wieder durch Ausfälle auf Spieler verzichten mussten. Das von Maurice Kirchner, Sören Bieck und Fabian Posselt trainierte Team war unter anderem vor dem Saisonstart in Hamburg und hat dort gegen Klipper THC und den Großflottbeker THGC getestet. Mit einem Sieg und einer Niederlage war das aus Sicht der Trainer okay und vor allem sehr lehrreich für die nächsten Wochen. In das gehen sie mit einem klaren Saisonziel: Klassenerhalt und der 6. Platz in der Tabelle.

„Wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet und wollen das direkt im ersten Spiel umsetzen. Wie immer gibt es natürlich auch ein paar angeschlagene und Verletzte, aber wir haben einen breiten Kader und setzen diesen auch ein. Gegen die Wespen wollen wir die ersten Punkte gegen den Abstieg einfahren. Das wird sehr schwer, da sie eine wirklich sehr gute und breit aufgestellte Truppe haben“, so die Trainer

Der TUSLI-Kader mit dem neuen Kapitän Niklas Breucker ist mit einem Rückkehrer von einem Auslandsaufenthalt, je einem Zugang aus der eigenen Jugend und vom Berliner HC nicht nur breiter, aber auch internationaler geworden: Angus Bowmar aus Neuseeland spielt jetzt mit dem L auf der Brust. Herzlich willkommen!

Das Team setzt auf eine gute Unterstützung der TUSLI-Fans auf der Wespen Anlage. Also kommt vorbei! Wer es nicht in die Lloyd-G.-Wells-Str. schafft, kann die Partie auch im Livestream verfolgen. Ansonsten gibt es wie immer den aktuellen Spielstand aller Partien auf hockeybundesliga.de. In diesem Sinne: TUSLI go!

So spielen die Herren in der Rückrunde:

Fotos: TUSLI privat