Dreimal drei macht NODM

Drei Teams vertreten die TUSLI-Farben bei den kommenden Nordostdeutschen Meisterschaften (NODM). Neben der bereits qualifizierten männlichen U16 konnten am vergangenen Wochenende auch die weiblichen U14- und U18-Teams bei den Ostdeutschen Meisterschaften (ODM) das Ticket ergattern. Ein Rückblick:

Für die Jungs war die erste Partie am Samstagmorgen bereits richtungsweisend. Im Duell gegen die Potsdamer SU trennten sich beide Teams nach einem Chancenplus für TUSLI leistungsgerecht mit einem 2:2. Anschließend löste unsere Mannschaft die beiden „Pflichtaufgaben“ gegen den Leipziger SC (9:0) und den Pillnitzer HV (1:0). Wegen des schwächeren Torverhältnisses ging es jedoch nur als 2. ins Halbfinale. Somit konnte TUSLI den starken Zehlendorfer Wespen nicht aus dem Weg gehen. Gegen die mussten sie sich nach einem starken Kampf unserer Seite mit 0:7 geschlagen geben.

Im entscheidenden Spiel um Platz 3 ging es gegen den Berliner HC. Den Bezirksrivalen konnte TUSLI in der Saison bereits dreimal schlagen. Das von Lasse Kortenkamp, Arne Lehmhaus, Jonas Hildebrandt und Marc Przesang betreute Team erwischte den besten Start in dieser Saison. Bereits nach zehn Sekunden lag TUSLI in Führung und konnte diese bis zur Halbzeit auf 3:0 ausbauen. Am Ende stand es dann 4:2.

Die weibliche U14 hatte einen spannenden Samstag zu überstehen. Einem sehr guten Spiel gegen den späteren Ostdeutschen Meister Berliner HC (1:3) folgte ein etwas verkrampfter 4:2-Sieg gegen den Erfurter HC. Es war ein klassisches ODM-Spiel, bei dem es zur Halbzeit noch 0:0 stand. Egal, schließlich stand TUSLI damit im Halbfinale. Dort gab es eine Wiederauflage der Berliner Endrunde. Im Gegensatz dazu war die Partie gegen die Zehlendorfer Wespen deutlich enger. Die Wespen nutzten jedoch die Fehler von TUSLI einfach besser, unser Team wiederum konnte seine Chancen nicht nutzen. Dadurch war es auch verdienter Sieg für die Zehlendorferinnen.

Das Spiel um Platz 3 war dann die Revanche gegen Z88, denen sich TUSLI bei der Berliner Endrunde noch geschlagen geben musste. Nur jetzt ging es ja darum, wer zur NODM fährt. Auch die U14 startete in das Spiel um dem 3.Platz mit der besten Halbzeitleistung der gesamten Saison bisher und holte schon nach zehn Sekunden die erste Ecken. Das erste Tor fiel dann jedoch erst in der 7. Minute aus dem Spiel heraus. Eine halbe Minute später holte TUSLI dann die nächste Ecke, die unhaltbar oben links versenkt wurde. Das 3:0 war dann eine perfekte Kopie des zweiten Treffers. So ging es in die Halbzeit. Entsprechend groß war die Euphorie in der Pause, die Trainer Bennet Stolze etwas bremsen musste. In der zweiten Hälfte wurde Z88 gefährlicher und konnte schnell den Anschlusstreffer zum 3:1 markieren. TUSLI verteidigte danach aber weiter gut und ließ nicht zu viele Chancen zu. Auf der anderen Seite hatte unser Team aber selbst ein paar sehr gute Möglichkeiten, weiter davonzuziehen. So blieb es bis zum Ende spannend. Zwar konnte die Zehlendorferinnen 45 Sekunden eine Ecke holen und auf 3:2 verkürzen. Aber wenige Sekunden später war das Spiel vorbei und TUSLI hatte das Ticket zur NODM gelöst. „Wir freuen uns sehr, dass wir es so weit geschafft haben. Die Mädels sind jetzt super motiviert, als Underdog bei der NODM nochmal alles zu geben und zu versuchen, so viel wie möglich zu holen“, sagt Bennet.

Die U18 wiederum konnte an diesen Wochenende leider nicht an die Leistungen der Berliner Endrunde anknüpfen, in der sie die Meisterschaft geholt hatte. „Hier ist der Wettbewerb in Berlin einfach super eng und das Team mit der besseren Tagesform entscheidet am Ende die Spiele für sich“, sagt Trainer Marc Przesang. Deshalb musste sich sein Team in einem „Alle-gegen-alle“-Modus verdient den Wespen (0:2) und dem BHC (1:5) geschlagen geben. Auf der Habenseite standen zwei klare Siege gegen ATV Leipzig (11:0) und den Berliner SC (4:1). „Nun hoffen wir, dass alle fit aus den Skiurlauben zurückkommen. Dann konzentrieren wir uns auf die letzte Trainingswoche vor den NODM“, so Marc.

Die Jungs spielen Ihre NODM bereits am Wochenende 11./12. Februar in Hamburg beim Harvestehuder THC. In ihrer Gruppe treffen sie auf die Zehlendorfer Wespen, den Club an der Alster aus Hamburg und den Braunschweiger THC. Für die Mädels geht eine Woche später weiter. Die U14 reist nach Bremen zum Club zur Vahr und spielt dort gegen den Berliner HC, MTV Braunschweig und ebenfalls den Club an der Alster. Die U18 bleibt in Berlin. Gastgeber sind hier die Wespen im Horst-Korber-Sportzentrum. Sie sind neben Eintracht Braunschweig und erneut dem Club an der Alster die Gruppengegner für TUSLI.

An den Sonntagen spielen die jeweils ersten beiden Teams aus den Gruppen über Kreuz das Halbfinale aus. Die beiden Finalisten sowie das siegreiche Team aus dem Spiel um den 3. Platz qualifizieren sich dann für die Deutsche Meisterschaft.

Wir drücken unseren drei Teams alle verfügbaren Daumen für eine erfolgreiche NODM. In diesem Sinne: TUSLI go!

Fotos: TUSLI privat