Doppelt hält besser: jeweils zwei Spiele für unsere Bundesligateams

Am 7. und 8. Dezember steht das erste Doppelspielwochenende für unsere Bundesligateams an. Am Samstag heißt es Derbytime zu Hause in der KiBi gegen die Zehlendorfer Wespen, am Sonntag geht es zum Osternienburger HC. „Das sind jeweils unangenehme Gegner für uns“, sagt Thorben Wegner, Trainer der 1. Herren. Dabei will er auf die gute Leistung vom vergangenen Wochenende aufbauen. Hier konnte sich das Team verdient mit 9:5 gegen TC Blau-Weiss durchsetzen. „Wir mussten aber auch eine Menge investieren, um diesen Gegner im Griff zu behalten. Eine sehr gute Eckenquote und auch viele weitere gute Ansätze haben uns dabei geholfen.“ Mit den Wespen (Anstoß um 17 Uhr) wartet eine junge, sehr geschlossen und homogen spielende Mannschaft auf TuSLi, die sich ebenfalls Hoffnung auf das Viertelfinale machen kann. Außerdem ist sie mit einem sehr hohen Sieg gegen Osternienburg (15:0) in die Saison gestartet, was ihnen zusätzlichen Auftrieb geben dürfte. „Für das schwere Spiel brauchen wir wieder das Publikum in der KiBi hinter uns“, sagt Thorben. Am Sonntag geht es dann nach Sachsen-Anhalt zum OHC (Beginn um 15 Uhr). Der hat nach der herben Klatsche gegen die Wespen am Samstag den Berliner HC zu Gast, ebenfalls kein Zuckerschlecken. Daher erwartet Thorben ein sehr schweres Spiel, da sie zum einem die Niederlage zu Beginn der Saison vergessen machen wollen und zum anderen es immer sehr schwer ist, im Osternienburg zu spielen. Außerdem sind sie sehr griffig, sehr erfahren und häufig auch sehr effektiv im Nutzen der Konter aus der starken Defensive heraus. „Auch hier würde uns eine große Fanschar weiterhelfen. Schließlich muss man Osternienburg einmal gesehen haben“, so Thorben.

Das gilt ebenso für die 1. Damen, die mit einem 2:1-Auftakterfolg über TC Blau-Weiss feiern konnten. „Das wir dieses ausgeglichene Spiel letzten Endes für uns entschieden haben, bringt uns neben den Punkten vor allem Selbstvertrauen“, sagt Trainer Marc Koch. Daran will das Team in den wichtigen Partien am Wochenende gegen zwei gleichwertige Gegner anknüpfen. Gegen die Wespen ist am Samstag um 15 Uhr Beginn in der KiBi, gegen den OHC rollt am Sonntag ab 13 Uhr der Ball in deren Halle. Und das Ziel ist klar: „ Wir wollen wieder direkt weiter Punkte sammeln“, sagt Trainerkollege Lucas Kühnold.

Also steht auch für die Fans das 2. Adventswochenende. Wer es nicht in die KiBI oder nach Osternienburg schaftt, kann sich natürlich auch am Tor-Ticker auf hockey.de über den aktuellen Stand informieren. In diesem Sinne: TusLi go!

Foto: Simon Eichmann