Einmal perfekt und einmal ausbaufähig: das Fazit der Feld-Hinrunde für unsere Teams in der 2. Bundesliga

Beim Fußball kann man ja auf so ziemlich alles wetten: das Ergebnis, wann ein Tor fällt, das Alter des ersten Torschützen oder sein Sternzeichen. Hockeywetten sind da eher selten. Wer jedoch vor Saisonbeginn beim Buchmacher des Vertrauens hierauf gesetzt hätte, hätte eine überragende Quote erzielt: Unsere 1. Damen holen die maximale Punkteausbeute aus der Hinrunde und gehen als Tabellenführer mit einem Zehn-Punkte-Vorsprung in die Winterpause! „Glückwunsch an die Mannschaft zu einer perfekten Hinrunde“, sagt Trainer Lucas Kühnold. Grundstock für dieses überragende Ergebnis war die sehr gute Defensivleistung. Das Team hat in den neun Partien nur zwei Gegentore zugelassen. Aber auch vorne hat es einfach gestimmt: „Offensiv haben wir die Tore im richtigen Moment gemacht und immer Gefahr ausgestrahlt“, so Trainerkollege Marc Koch. Zwar gab es keine Kantersiege, aber die Tore fielen zuverlässig, wenn auch manchmal erst im letzten Viertel. „Die Entwicklungsschritte der Spielerinnen sind jetzt auch punktemäßig sichtbar. Das hatten wir in der letzten Hinrunde so nicht“, meint Lucas. Dennoch: „Wir wollen uns nicht ausruhen und in der Halle sowie der Rückrunde weiterentwickeln und vor allem weiter punkten“, ergänzt Marc.

Die 1. Herren wiederum haben eine Hinrunde mit Höhen und Tiefen durchlebt und gehen auf Platz 5 in die Winterpause.  „Wir sind aber auf einem guten Weg und finden langsam immer besser zusammen“, sagt Trainer Thorben Wegener. Ergebnistechnisch hat die Mannschaft nur 12 Punkte geholt. „Aber man muss sagen, das wir in jedem Spiel in dieser Saison hätten punkten können, daher sind das halt leider ein paar Punkte zu wenig“, so Thorben weiter. Überhaupt sieht der Trainer eine sehr enge Liga in diesem Jahr, was man auch daran erkennt, dass jeder jeden schlagen kann. „Daher wird es eine harte Rückrunde, aber wenn wir uns so weiterentwickeln, wie wir es bisher getan haben, dann ist mir nicht bange“, schaut Thorben zuversichtlich auf 2020. „Jetzt freuen wir uns erst einmal auf die Hallensaison“. Diese beginnt für beide Teams am 1. Dezember zu Hause in der KiBi mit einem Derby gegen TC Blau-Weiss.

Die Feld-Rückrunde startet für die Damen am 18. April auf der Leo mit der Partie ebenfalls gegen TC Blau-Weiss. Die Herren gehen eine Woche später mit dem Derby gegen den Berliner SC ins Punkterennen. In diesem Sinne: TuSLi go!

Fotos: Ulrich Kortenkamp/Andreas Fuhrmann