Auftrag erfüllt: Hessenschild geht nach Berlin!

Ein Vierteljahrhundert hat es gedauert, aber jetzt ist er wieder in Berlin: Die U16-Landesauswahl hat den Hessenschild 2019 gewonnen! Beim Länderpokal der Auswahlmannschaften konnte sich das Berliner Team klar mit 3:0 gegen Hamburg durchsetzen. Mittendrin: TuSLis Paula Schmidt, Sarah Kardorf, Hella Vorpagel und Trainer Bennett Stolze (von links).

Dabei hatte das Turnier, das am Wochenende 12./13. Oktober bei den Stuttgarter Kickers ausgespielt wurde, als andere als vielversprechend begonnen. Gegen Bremen gab es eine satte 1:4-Niederlage. Damit war das Team unter Zugzwang und musste jetzt möglichst sechs Punkte einfahren. Und das taten sie: Gegen das „Team 8“ der besten Spielerinnen aus den nicht qualifizierten Landesverbänden setzen sie sich souverän mit 6:0 durch. Die hessische Auswahl, die gegen Bremen 4:4 gespielt hatte, wurde mit 4:0 besiegt.

Somit stand Berlin als Gruppenzweiter im Halbfinale. Dort wartete Westdeutschland, das nach einem packenden Spiel 6:5 im Penaltyschießen bezwungen werden konnte. Am Ende der regulären Spielzeit stand es dort 2:2. Und im Finale ließen die Berliner Mädels dann nichts mehr anbrennen und machten dann mit den drei Treffern in der zweiten Halbzeit alles klar.

Für Paula und Sarah war dieser Erfolg zugleich die Krönung und der Abschluss ihrer Auswahlkarriere, da sie jetzt sozusagen aus dem Team rausgewachsen sind. Hella könnte als Jahrgang 2004 im nächsten Jahr noch einmal mithelfen, den Titel zu verteidigen.

Unseren allerherzlichsten Glückwunsch an das gesamte Berliner Team, die Trainer und die Betreuer!