Derbykracher zum Saisonstart

Am 2. Dezember startet die Hallensaison für unsere Bundesligateams – und das gleich mit dem Derbykracher schlechthin gegen den Berliner HC. Das Damenspiel beginnt um 14 Uhr im Cole-Sports-Center am Hüttenweg, das Herrenspiel um 16 Uhr. Der Sonntag wiederum ist Heimspieltag in der KiBi in der Wedellstraße. Zu Gast ist der TC Blau-Weiss. Die Damen stoßen um um 12 Uhr an, die Herren um 14 Uhr.

„Für uns ist es ein absolutes Highlight, gegen einen Mitfavoriten auf den Meistertitel in die Saison zu starten und Motivation genug. Für diese Spiele machen wir das alles schließlich“, sagen die Trainer Maurice Kirchner, Sören Bieck und Fabian Posselt. Sie und das Team freuen sich auf die Unterstützung vieler TUSLI-Fans im Cole-Sports-Center. Das gilt ebenso für den Sonntag. „In unserer eigenen Halle wollen natürlich auch die Punkte bei uns behalten, aber auch das wird nicht weniger schwer. Blau-Weiss hat einige Neuzugänge und das klare Ziel Viertelfinale ausgegeben. Wir freuen uns sehr auf eine volle KiBi und auf Hallensprecher „Magic“ Marek.“

Für das Team gilt es, möglichst schnell in der Saison Punkte zu sammeln, um sich von den Abstiegsrängen abzusetzen. Außerdem sollen die jungen Spieler an die Bundesliga herangeführt werden und der Umbruch auch in der Halle weitergehen. „Die Vorbereitung war intensiv und wir haben viel gespielt. Es gab sehr gute Phasen in Spielen, aber auch Begegnungen, in denen uns klar die Schwächen aufgezeigt wurden“, so die Trainer. Beim Messepokal in Leipzig belegte TUSLI einen ordentlichen 3. Platz. Im Spiel um Platz 3 setzte sich unser Team gegen die Mannschaft von Slavia Prag durch.

Auf breite Fan-Unterstützung setzen natürlich auch die Damen. Das von  Bennett Stolze und Lucas Kühnold trainierte Team hat eine sehr gute Vorbereitung mit zahlreichen Spielen hinter sich. Gegner waren unter anderem der Hamburger Polo Club; Eintracht Braunschweig und die Zehlendorfer Wespen. Die meisten Spiele konnte TUSLI für sich entscheiden, teilweise sogar deutlich. „Wir haben einen auch in der Breite sehr gut besetzen Kader. Alle haben voll Bock auf die Saison und freuen sich darauf, dass es endlich losgeht“, so die Trainer. Jetzt gilt es, auch in den Punktspielen voll Gas zu geben, schließlich hat das Team hohe Ziele. „Wir wollen viel erreichen. Am besten wäre es natürlich, ins Halbfinale zu kommen. Dafür haben wir echt eine starke Truppe“, sagen Bennett und Lucas.

Einen Überblick über die Saison gibt es hier:

Dezember:

Januar:

Also, auf am Wochenende ins Cole-Sports-Center und in die KiBi, um unsere Teams zu unterstützen. Am Sonntag ist man pünktlich zum Adventskaffee wieder zu Hause. Außerhalb der Hallen bietet der Torticker unter dem jeweiligen Spiel auf hockeybundesliga.de einen Überblick über die aktuellen Spielstände. In diesem Sinne: TUSLI go!

Foto: TUSLI privat