Nächste Adventskerze, äh Stufe zünden

2. Advent, 2. Hallenbundesliga-Wochenende. Und machen unsere Teams auch mindestens den 2. Sieg klar? Den perfekten Start in die Saison haben die Damen am vergangenen Wochenende hingelegt. Im Derby konnten sie den Berliner HC mit 4:2 in dessen eigener Halle besiegen. Aus Sicht der Trainer Bennett Stolze und Lucas Kühnold war das „ein super Spiel“, in dem ihr Team vor allem defensiv eine starke Leistung gezeigt hat. „Das Ergebnis war total gerechtfertigt, wir haben uns den Sieg voll verdient“, so die beiden Trainer. Am Sonntag konnte TUSLI gegen TC Blau-Weiss leider nicht mehr an die gute Leistung des Vortags anknüpfen. „Das waren nur noch 50 Prozent Einsatz, eigentlich ein ‚Totalausfall‘ und leider ein großer Rückschritt im Vergleich zum Samstag“, kritisieren Bennet und Lucas. Und total unnötig, da so unentschieden zu spielen sehr frustrierend ist.

Grundsätzlich sind vier Punkte nach dem Auftaktwochenende noch voll in Ordnung. Dennoch wollen und müssen die Damen gegen den Mariendorfer HC (Samstag um 12 Uhr, Ulrich-von-Hutten-Schule) und den ATV Leipzig (Sonntag um 12 Uhr in der KiBi) unbedingt punkten. Beide Gegner werden defensiv wieder hart zu bespielen sein. „Wir sind aber wachgerüttelt nach dem vergangenen Sonntag und so eine Leistung sollte nicht noch einmal vorkommen. Wir freuen uns mit voller Motivation uns auf die beiden Spiele“, so die Trainer.

Für die Herren wiederum war bei ihrem Auftakt beim BHC nichts zu holen. Das 7:14 war aus TUSLI-Sicht nach einer Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit etwas zu hoch ausgefallen. Am Sonntag konnte das von Maurice Kirchner, Sören Bieck und Fabian Posselt trainierte Team dann zu Hause in der KiBi die ersten drei Punkte in einem knappen Spiel gegen TC Blau-Weiss einfahren. Enorm wichtig waren bei dem 5:4-Erfolg die gute Defensive und ein gehaltener Siebenmeter 15 Sekunden vor Schluss. „Darauf wollen und müssen wir am kommenden Wochenende aufbauen, wenn wir auch dort wieder Punkte mitnehmen wollen“, sagen die Trainer. Denn mit den Partien am Samstag gegen den HC Roseneck (11.30 Uhr, Sporthalle Charlottenburg) und am Sonntag zu Hause in der KiBi gegen Z88 (Beginn 14 Uhr) stehen zwei schwere Spiele an. „Wir wollen dort an die gute Leistung vor allem am letzten Sonntag anknüpfen, wo wir wir defensiv schon vieles gut gemacht haben.“ Unter der Woche hat sich unser Team intensiv auf die Gegner vorbereitet und will das am gesamten Wochenende auf die Platte bringen. Dabei setzen die Herren auch wieder auf einen ordentlichen TUSLI-Fanblock.

Na, wenn das kein Grund ist, in die KiBi und die anderen Hallen zu kommen, um unsere Teams anzufeuern? Danach steht einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder sonstigen Adventsaktivitäten nichts mehr im Wege. Wer es nicht schafft, kann sich beim Ticker unter dem jeweiligen Spiel auf hockeybundesliga.de  über das Spielgeschehen auf dem Laufenden halten. In diesem Sinne: TUSLI go!

Foto: TUSLI privat, Dagmar Posselt