Druckvoll Richtung Winterpause

Für die Bundesligateams neigt sich die Feldsaison so langsam dem Ende zu. Die Herren stehen am Sonntag, 22.Oktober, bereits vor ihrem letzten Spiel. Sie empfangen um 14 Uhr den Cöthener HC auf der Leo. „Hier wollen wir natürlich die drei Punkte einfahren und die Hinrunde positiv beenden“, sagen die Trainer Maurice Kirchner, Sören Bieck und Fabian Posselt. Das letzte Wochenende war zwiegespalten. Am Samstag hatte das Team einen Totalausfall im dritten Viertel gegen Wiesbaden erlebt und folgerichtig 1:6 verloren. Am Sonntag in Frankenthal haben sie es deutlich besser gemacht, aber leider verpasst, auf 3:1 zu stellen und das Spiel für sich zu entscheiden. „Das wurde in letzter Minute bestraft und wir stehen mit nur einem Punkt aus dem Auswärtswochenende da“, so die Trainer.

„Daher war der Fokus in der Trainingswoche völlig klar: Der Ball muss aufs Tor! Und zwar so oft wie möglich. Wir hoffen auf viele TUSLI-Fans, die uns noch einmal unterstützen, bevor es in die Halle geht!“

Die Damen hingegen haben noch drei Spiele vor sich, eines davon am Samstag, 21. Oktober. Dann geht es zum Nürnberger HTC (Beginn 15 Uhr). Nach der klaren 0:3-Niederlage beim Tabellenführer TSV Mannheim will das Team von Lucas Kühnold und Bennett Stolze in Franken auf jeden Fall wieder punkten. „Der TSV hat seine hohe Qualität gezeigt und uns hat das Spielglück im richtigen Moment gefehlt. Mit einem Anschlusstreffer zum 1:2 wäre es noch einmal spannend geworden“, so die Trainer. Deshalb liegt der Fokus darauf, sich spielerisch weiterzuentwickeln. „Wir wollen druckvoll in Richtung Winterpause gehen“, sagen Bennett und Lucas.

Also, am Sonntag auf zur Leo und den Herren zusätzlichen Rückenwind verleihen und am Samstag den Damen die Daumen drücken. Der Liveticker auf hockeyliga.live informiert wie immer über die aktuellen Spielstände, sei es in Nürnberg oder in Berlin. In diesem Sinne: TUSLI GO!

Fotos: Dagmar Posselt, TUSLI privat