Der Spaten ist gesetzt!

Vom Bodenfrost haben sie sich nicht abhalten lassen, um den symbolischen ersten Spatenstich für das Projekt Neubau Tribüne/Kabinen und Umbau Clubhaus zu setzen: das neue Vorstandsteam Felix Polomski, Petra Daase, Jens Gräßler sowie Bastian Dittbrenner (Förderverein) und Architekt Klaus Lattermann (von links).

Damit sind die ersten (Bau-)Erfolge sichtbar: Die Bodenanker für die Fundamente der Tribüne und Kabinen sind eingebracht. Beim weiteren Vorbereiten der Fundamente und Leitungen waren zahlreiche Mitglieder im Einsatz und haben eifrig gebuddelt, Rohre verlegt und Schubkarren geschoben.

Weiter geht es demnächst mit der Montage der Schallschutzwände und den Arbeiten der neuen Kabinenhäuser. Dass sich das Projekt immer weiter verzögert hat, liegt unter anderem auch am allgemeinen Material- und Handwerkermangel. Die erste Bauphase mit Kabinen und Tribüne soll voraussichtlich im Februar abgeschlossen sein. Die Planungen für die zweite Bauphase mit dem Umbau des Clubhauses laufen auf Hochtouren. „Hier werden wir nach dem Ansatz „design to budget“ vorgehen müssen, damit das Baubudget eingehalten sowie die laufenden Kosten für den Haushalt angemessen bleiben. Die klare Priorität liegt auf der oberen Etage. Mit möglichst viel Glas wollen wir eine optische Verbindung zum attraktiven neuen Außengelände herstellen“, so Bastian.

Dass das Projekt trotz aller Widrigkeiten überhaupt soweit gekommen, ist vor allem unserem Architekten Klaus Lattermann zu verdanken. „Ob im Dialog mit den Ämtern oder den Baufirmen, beim x-ten Umplanen im Detail oder dem Finden ganz neuer Ansätze – Klaus ist hier unermüdlich im im Einsatz. Dafür möchte ich ihm im Namen von ganz TuSLi einen ganz großen Dank aussprechen“, sagt der neue 1. Vorsitzende Jens Gräßler.

Fotos: TuSLi privat