40. JuTU war ein toller Auftakt für die Hallensaison

Zwei Jahre musste der Jubilar warten, um seinen Runden vollzumachen. Am Wochenende 12./13. November ging nach zweijähriger, durch Corona bedingter Pause das 40. Jugendturnier von TuSLi über die Bühne. Und wie immer war das kurz JuTu genannte Turnier ein großer Erfolg. 23 Mannschaften der Altersklasse U 12 aus Hamburg, Duisburg, Hannover, Braunschweig und Berlin starteten so in die Hallensaison. Die über 220 Mädchen und Jungs spielten in zwei Leistungsklassen – Meister und Liga – in der Willi-Graf und in der Erich-Kästner -Halle. Bei den Mädchen sicherte sich der Harvestehuder THC in der Meister- als auch in der Ligaklasse den Sieg. Bei den Jungs ging der DTV Hannover bei den Meistern als Sieger vom Platz, in der Liga-Gruppe war es ebenfalls der HTHC. TuSLi konnte bei den Meister-Mädchen den 2. Platz erringen. Die beiden anderen Mädchen-Teams kamen auf die Plätze 6. und 5. Die Jungs wiederum belegten in beiden Wettbewerben den 4. Platz. Als Schiedsrichter:innen waren die älteren TuSLi-Jugendjahrgänge im Einsatz.

Der Höhepunkt am Samstagabend war dann wieder TuSLis berühmte „ freie Bühne“. Dort haben sich die Teams mit unterschiedlichen Darbietungen präsentiert.

Solch ein umfangreiches Turnier lässt sich nur mit vielen helfenden (Eltern-)Händen organisieren. Dafür gilt allen Beteiligten ein großer Dank. Ein großes Lob gab es auch von den auswärtigen Teams für die gute Organisation und die herzliche Gastfreundschaft. Schließlich haben viele der Gäste bei TuSLi-Spieler:innen übernachtet. Ein Kommentar fasst das JuTu 2022 perfekt zusammen: „Es war total toll! Endlich wieder ein großes TuSLi-Turnier!“

Foto: TuSLi privat