Advent, Advent, der Hallenboden brennt

Am kommenden Wochenende wird nicht nur die erste Kerze auf dem Adventskranz brennen, sondern auch der Hallenboden. Unsere Teams starten mit Heimspielen in der KiBi in die Hallensaison in der 1. Bundesliga. – endlich wieder mit Zuschauenden!

Das von Bennett Stolze und Lucas Kühnold trainierte Damenteam hat drei kurze, aber intensive Trainingswochen mit insgesamt fünf Testspielen hinter sich. Die Ergebnisse und Leistungen waren schwankend, aber Trainer und Team haben viel gesehen, ausprobiert und gelernt. Los geht es am Samstag um 14 Uhr in der KiBi gegen den Osternienburger HC. Die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt ist ein erfahrener Gegner mit starker Defensive, entsprechend ist hier viel Geduld gefragt. Am Sonntag steht in der Sporthalle Charlottenburg um 17:30 Uhr die Partie gegen TC Blau-Weiss an, die sich mit einigen starken Neuzugängen verstärkt haben. „Wir sind aber optimistisch und haben als Ziel, dass wir in beiden Spielen punkten. Dafür brauchen wir die volle Konzentration und müssen unsere Leistungen abrufen“, so die beiden Trainer.

Für Herren-Trainer Thorben Wegener ist die kommende Spielzeit schwer einzuschätzen – frei nach Forrest Gump: „Die Hallensaison ist wie eine Pralinenschachtel. Man weiß nie, was man bekommt.“

„Wir wollen versuchen gut zu starten und dann mal schauen, was in Richtung Viertelfinale geht“, so Thorben. Den Auftakt macht am Samstag um 16 Uhr in der KiBI die Partie gegen Aufsteiger HC Roseneck. Das Team aus dem Nachbarbezirk ist aus Thorbens Sicht gespickt mit „alten“, sehr erfahrenden Spieler, die schon viel erreicht haben. „Aufsteiger bei der ersten Partie sind immer schwer. Von daher wird es ein interessantes und schweres Spiel.“ Am Sonntag geht es dann um 19:30 Uhr weiter in der Sporthalle Charlottenburg gegen TC Blau-Weiss. Im letzten Jahr hat der Lokalrivale lange gegen den Abstieg gespielt und sich am Ende gerettet. Seitdem hat sich das Team weiterentwickelt und ist nun deutlich stärker, was sich auch schon in der Feldsaison gezeigt hat. „Auch hier müssen wir schauen, was auf uns zukommt“, sagt Thorben.

Also, auf in die Halle(n) und unsere Teams anfeuern! Wie sie sich beim Saisonauftakt schlagen, verrät wie immer der Torticker auf hockeyliga.live. In diesem Sinne: TuSLi go!

Fotos: TuSLi privat