Jetzt geht’s los, jetzt geht’s los! Baustart auf der Leo!

Liebe Mitglieder, Freund:innen und Förder:innen von TuSLi Hockey,

endlich ist es soweit: Es geht los mit den Bauarbeiten auf der Leo!

Mit den ersten erfolgreichen Probebohrungen am vergangenen Freitag wurde der Startschuss für den Bau des Teilprojekts Kabinen und Tribünen gegeben. Die eigentlichen Arbeiten, etwa das Gießen der Fundamente, beginnen Mitte Oktober nach den letzten Spielen. Vorarbeiten können teilweise auch schon vorher angegangen werden, frühestens nach dem letzten Bundesliga-Heimspielen am 2.Oktober. Der Aufbau der aus Holz gefertigten Häuser soll Mitte November erfolgen. Anschließend folgen die Dach-, Sanitär- und Elektroarbeiten sowie der Innenausbau.

Ihr stellt zurecht die Frage, warum das alles so lange dauert. Nach der genehmigten Förderung durch den Senat mussten wir die Planung immer wieder anpassen, bedingt durch die exorbitanten Preissteigerungen und die schwere Verfügbarkeit von Handwerkern und Baufirmen. Durch die Umplanungen konnten wir mit einer geringen Budgetüberschreitung auskommen.

Was hat sich im Detail geändert?

Die Kabinen mussten mit einem anderen Anbieter neu geplant werden, sind aber vergleichbar mit dem bisher angedachten. Bei den Tribünen wiederum sind wir aus Haltbarkeits-, Unterbau- und Kostengründen auf vorgefertigte Metalltribünen umgeschwenkt. Wie solche Tribünen aussehen, seht ihr hier:

Wir brauchen weitere Unterstützung

Ohne eure bisherige Unterstützung wäre das Projekt nie möglich geworden. Wir freuen uns weiterhin über Spenden, da wir aufgrund der Preissteigerungen möglichst viel Spielraum für das Teilprojekt Clubhaus erhalten wollen. Ebenso ist es unser Ziel, die Belastung des jährlichen Haushalts in den nächsten zehn Jahren so klein wie möglich zu halten. Weiterhin benötigen wir zeitnah Bürgen für die vom Senat geliehene Summe.

Geld und Bürgen sind das eine. Genauso wichtig ist eure tatkräftige Unterstützung im Rahmen der vor- und nachbereitenden Baumaßnahmen. Hier freuen wir uns über jede helfende Hand ab Anfang Oktober. Der Schwerpunkt wird auf Ende Oktober/Anfang November liegen. Hier gilt es zu buddeln, Rohre und Kabelschächte zu legen, die Container abzubauen, Räume auszuräumen, Malerarbeiten durchzuführen, und, und, und. Sobald die genauen Zeiträume und Aufgaben klar sind, werden wir weiter informieren und entsprechende Listen zum Eintragen erstellen. Natürlich wird euer Einsatz als Arbeitsstunden angerechnet.

Ausblick

Nach dem Fokus auf die Kabinen und die Tribüne ist jetzt die Detailplanung für den Umbau des Clubhauses gestartet. Wir wollen mit dem Umbau ebenfalls zeitnah beginnen, müssen hierfür jedoch den Zeitplan für die anderen Baumaßnahmen berücksichtigen.

Ihr könnt euch denken, dass allen Projektbeteiligten ein großer Stein vom Herzen gefallen ist, dass die Arbeiten jetzt endlich beginnen. Aber der Aufwand hat sich gelohnt: Wir können uns auf eine Leo freuen, auf der das Hockeyspielen und das Drumherum noch mehr Spaß machen werden. Bis dahin krempeln wir die Ärmel hoch, spucken in die Hände und legen los. In diesem Sinne: TuSLi go!

Fotos: TuSLi privat