Ein Brettchen und zweimal Vize

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter unseren Nachwuchsteams: Die weibliche U18 holte das Brettchen, die beiden U16-Teams wurden Vizemeister. Herzlichen Glückwunsch!

Bereits am Mittwoch hatte die von Bennett Stolze und Marc Przesang trainierte U18 in einem spannenden Halbfinale den Berliner HC mit 5:3 nach Penaltyschießen bezwungen. TuSLi führte bereits nach zehn Minuten mit 2:0 nach sehr starken Ballgewinnen und Ausspielen der Chancen. Nach der guten Anfangsphase wurde dass Team jedoch immer passiver, wodurch der BHC mehr und mehr ins Spiel kam. Dennoch hielt die Null, was der starken Defensivleistung zu verdanken war. Es kurz vor Ende konnte der BHC dann ausgleichen, so dass die Entscheidung im Penaltyschießen fallen musste. Hier konnte TuSLi drei Treffer markieren, während dem BHC nur ein Tor gelang. Überragend dabei Torfrau Hella Vorpagel, die gleich drei Penaltys abwehren konnte! Entsprechend groß war die Erleichterung, nachdem „wir vorher gefühlt eigentlich schon weiter waren. Tolle Leistung“, sagt Bennett.

Ins Finale am Sonntag ging das Team dann ersatzgeschwächt, nur drei Wechselspielerinnen saßen auf der Bank. Der BSC wiederum war vollzählig, ergänzt durch U16-Spielerinnen. Das Endspiel fand vor einer tollen Kulisse statt. Rund 200 Zuschauende unterstützten ihre Teams und sorgten für eine großartige Stimmung auf beiden Seiten. Partien gegen den BSC sind immer spannend und ein harter Kampf. In der Vorrunde hatte einmal TuSLi, einmal der BSC mit 1:0 die Nase vorn. Entsprechend gab es das ganze Spiel lang einen engen Schlagabtausch. Der BSC zeigte einen guten Aufbau und erspielte sich daraus Chancen. TuSLi wiederum konnte mit vielen Ballgewinnen und gefährlichen Konterchancen überzeugen. Unsere Mädels haben bis zum Ende gekämpft und alles gegeben, so dass mit einem 0:0 ins Penaltyschießen ging. Für TuSLi traten dieselben Schützinnen wie Mittwoch an und konnten zwei Treffer markieren, während der BSC nur einmal traf oder besser gesagt, an Hella verzweifelte. Sie konnte vier (!) Penaltys abwehren. Das Bettchen war mehr als verdient und wurde noch ausgiebig auf der Leo gefeiert. So wurde der erste Platz aus der Gruppenphase bestätigt, denn eigentlich war die Endrunde ja gar nicht geplant…

Die ebenfalls von Bennett und Marc betreute U16 traf im Halbfinale am Samstag auf den BSC. Auch in dieser Altersklasse bedeutet das immer enge Spiele, wie das 2:1 aus TuSLi-Sicht in der Gruppenphase zeigt. Unser Team hatte keinen guten Start ins Halbfinale, aber im Verlauf des Spiels haben sie immer besser verteidigt und sich langsam Chancen erspielt. Dennoch liefen sie lange der Führung des BSC hinterher, getrieben von der Zuversicht, das Spiel noch für sich entscheiden zu können. So war der Ausgleich acht Minuten vor Schluss per argentinischer Rückhand der verdiente Lohn. Der Siegtreffer fiel sage und schreibe fünf Sekunden vor Abpfiff im Nachschuss per Aggi-Schrubber über die Torhüterin. Mit dieser starken Leistung war das Minimalziel erreicht – die Qualifikation zur Zwischenrunde. Am 8. oder 9. Oktober ist dazu der SV Motor Meerane zu Gast auf der Leo.

Am Sonntag war es dann das Ziel, es dem BHC so schwer wie möglich zu machen, da TuSLi ersatzgeschwächt ins Finale ging. Dennoch hat das Team, unterstützt von vielen U14, über die 60 Minuten super gespielt, auch wenn das Ergebnis (0:5) anders aussah. Fazit der Trainer: „Das war ein Mega-Kampf von allen Mädels. Sie haben richtig gut zusammen verteidigt und mutig nach vorne gespielt. Alle können stolz auf sich sein!“ Für eine tolle Stimmung und Support sorgten die zahlreichen (Eltern-)Fans.

Die männliche U16 traf im Halbfinale ebenfalls auf den BHC. Die Zuschauenden sahen ein sehr enges Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten und einem unglaublichen Endspurt unserer Jungs. Bis zwei Minuten vor Schluss lagen sie noch mit 2:3 zurück, haben aber immer weiter daran geglaubt, noch ein Tor zu machen. Prompt fiel das 3:3. Wenige Augenblicke später konnten sie dann eine Ecke zum umjubelten 4:3-Sieg verwandeln – insgesamt eine tolle Teamleistung!

Im Finale wartete dann der große Favorit Zehlendorfer Wespen: Lange konnte unser Team sehr gut mithalten. Zur Pause lagen sie nur mit 0:1 in Rückstand. Doch in der 2. Halbzeit hat dann nach hinten raus deutlich die Kraft gefehlt nach dem harten Fight am Vortag. Am Ende gingen die Wespen mit einem 7:0 als Meister vom Platz.

Für das Trainerteam Maurice Kirchner, Konni Nowak, Felix Polomski, Timm Rippe, und Torwarttrainer Lasse Kortenkamp gilt: „Wir nehmen alle positiven Dinge aus dem Wochenende mit und vor allem, dass wir immer an uns glauben müssen.“ Weiter geht es in der Qualifikation zur Zwischenrunde am 8. oder 9. Oktober nach Sachsen-Anhalt gegen den Cöthener HC, eine gute und sehr eingespielte Mannschaft.

Mal schauen, ob es unsere beiden U16-Teams zur Zwischenrunde schaffen und wie es da weitergeht. Die U18 ist als Meister qualifiziert und richtet die Zwischenrunde aus. Dann bebt hoffentlich die Leo! In diesem Sinne: TuSLi go!

Fotos: TuSLi privat