Ab in den Süden, den Punkten entgegen

Unsere Bundesligateams machen sich am Wochenende 17./18. September auf den Weg nach Nürnberg. Das erste Spiel in der Frankenmetropole bestreiten die Damen um 14 Uhr gegen die HG Nürnberg. Am Sonntag geht um 11.30 gegen den Nürnberger HTC Dabei wollen sie die Auftaktniederlage gegen die Wespen (0:1) vergessen machen. „Wir ärgern uns ein bisschen, dass wir nicht noch ein Unentschieden geholt haben. Nach einem zu passiven Start haben wir eine gute zweite Halbzeit gespielt. Da müssen wir aber bei vielen Torchancen, darunter vier Ecken, mehr rausholen“, analysiert Trainer Bennett Stolze. An die überzeugende Leistung der zweiten Hälfte will das Team jetzt anknüpfen. „Es gilt, aus der Defensive raufzugehen, im Aufbau mutig zu sein und das Spiel zu variieren. Aktiv, nicht passiv abwartend“, gibt Trainerkollege Lucas Kühnold die Richtung vor. Beide Gegner, die jeweils einen Sieg zum Saisonauftakt verbuchten können. sind unangenehm zu bespielen. „Zwei Ausfälle machen uns zu schaffen. Als Konsequenz müssen wir als Team noch enger zusammenrücken. Wir wollen definitiv Punkte mitnehmen“, so die beiden Trainer.

Das wollen auch die Herren, die auf dieselben Gegen treffen. Auch sie haben zum Saisonbeginn gegen die Wespen verloren (0:2), ein „eher schlechtes Spiel“, wie Coach Thorben Wegener unumwunden zugibt. Bei der HGN (Spielbeginn am Samstag um 16:30 Uhr) trifft TuSLi auf eine erfahrene Mannschaft mit guten Einzelakteuren auf einem schwer zu spielender Platz. „Daher erwartet uns ein hartes Stück Arbeit“, so Thorben. Das gilt umso mehr für den NHTC (Anstoß Sonntag um 14 Uhr). Der Absteiger aus der ersten Liga ist Mitfavorit auf den Aufstieg und hat viele gute und erfahrende Einzelspieler, bei einem ebenfalls gewöhnungsbedürftigen Platz. „Wir wollen auch hier versuchen, nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren.“

Eine Reise nach Nürnberg lohnt sich eigentlich immer. Wer in Berlin bleibt, dem bietet der Torticker auf hockeyliga.live den aktuellen Spielstand. In diesem Sinne: TuSLi go!

Fotos: TuSLi privat