Mögen die Spiele beginnen! Bundesliga-Saisonstart auf der Leo

Endlich geht es wieder los! Unsere beiden Teams starten in die neue Saison der 2. Bundesliga. Und das gleich mit einem Derby. Die Zehlendorfer Wespen sind am Samstag, 10. September zu Gast auf der Leo. Den Auftakt machen um 14 Uhr die Damen.

Das von Bennett Stolze und Lucas Kühnold trainierte Damenteam geht mit einem vergleichsweise kleinen Kader in die neue Spielzeit. Den acht Abgängen, vor allem aus Studien- und Ausbildungsgründen, stehen nur zwei Zugänge gegenüber. Die Mannschaft mit neuen Führungsspielerinnen setzt dabei auch auf eine neue Spielphilosophie: „Wir haben uns vorgenommen, wieder Offensivhockey zu spielen, was in der letzten Saison in der 1. Bundesliga so nicht möglich war“, sagt Lucas. „Das ist sicherlich ein Umgewöhnen: Wir müssen jetzt wieder das Spiel mitbestimmen und nicht nur verteidigen. Damit kommen andere Aufgaben auf uns zu“, ergänzt Bennett.

Die Vorbereitung gegen Berliner, Hamburger und Braunschweiger Mannschaften lief aus Sicht der Trainer ganz ordentlich: „Wir haben viel ausprobiert und uns gut eingespielt. Nach dem letztem Testwochenende sind wir in einem guten Modus und freuen uns auf das erste Spiel“, so Lucas. Das wird jedoch ein hartes Stück Arbeit. Die Wespen ein sehr guter Gegner. Hier gilt es vor allem, Nationalspielerin Charlotte Stapenhorst als überragende Einzelakteurin in den Griff zu bekommen. „Das ist uns im Testspiel phasenweise gut und teilweise auch gar nicht gelungen. Schaffen wir das, dann gibt es bestimmt einen engen Schlagabtausch. Wir sind griffig im Verteidigen, alle haben viel Bock, wollen Spaß haben und starten mit viel Motivation in diese Zweitligasaison“, meint Bennett.

Beim Herrenteam von Coach Thorben Wegener, das fünf Abgänge bei einem Zugang zu verzeichnen hat, lief die Vorbereitung eher durchwachsen. Zum einen fehlten immer wieder Spieler, zum anderen wechselten sich gute mit nicht so guten Ergebnisse ab. Thorben erwartet ein schwieriges Lokalderby im ersten Spiel gegen sehr dynamische und griffige Wespen (Anstoß um 16.30 Uhr) . „Wir werden sehen, wer besser aus den Startblöcken kommt. Lassen wir uns überraschen“, so der Trainer. Das gilt auch für das Saisonziel. Letzten Endes geht es vor allem darum, in der Hinrunde genügend Punkte zu sammeln, um sicher in der Liga zu bleiben. Oder vielleicht geht auch mehr. Schließlich hat die Mannschaft die vergangene Spielzeit mit einem starken zweiten Platz abgeschlossen.

Es lohnt sich also besonders, zum Saisonstart auf die Leo zu kommen und zu schauen, ob und wie die Teams ihre Vorsätze umsetzen können. Wer es nicht schafft, kann sich wie immer am Torticker auf hockeyliga.live den aktuellen Spielstand verfolgen. In diesem Sinne: TuSLi go!

Die Termine der Hinrunde in der Übersicht:

Damen:

Herren: