Die Hallensaison für unsere Bundesligateams startet

Am Wochenende 2./3. Dezember beginnt für unsere beiden Teams die Bundesligasaison. Eine kleine Vorschau auf die kommenden Monate:

Die 1. Damen wollen auf jeden Fall besser als im letzten Jahr abschneiden, als sie erst am letzten Spieltag dem Abstieg nur aufgrund des besseren Torverhältnisses um Haaresbreite entgangen sind. „Unser Ziel ist es, weiter als Team zusammenzuwachsen und schnell in die Halle reinzukommen. Und am Ende sollte natürlich der ungefährdete Klassenerhalt stehen“, sagt Trainer Lucas Kühnold. Der Weg zum Ziel bedeutet hartes Training und viel aktive Beteiligung der Spielerinnen. Dabei gibt es eine Besonderheit in diesem Jahr: Die Damen trainieren mit einem Hallen- und einem Feldkader parallel. „Und wir wollen attraktiv für Neuzugänge werden. Wir suchen noch leistungsorientierte Spielerinnen für die Rückrunde“, so Lucas weiter.

Auf die 1. Herren wartet eine schwierige Saison, da die Hallensituation auch in diesem Jahr nicht optimal ist. Während das Training in der Stammhalle, der KiBi, stattfindet, müssen die Heimspiele in der Carl-Schumann oder in der Onkel-Tom-Halle ausgetragen werden. In der KiBi können die sanitären Anlagen und die Umkleiden derzeit noch nicht wieder genutzt werden. „Spielerisch wurden uns bei unserem ADH-Vorbereitungsturnier noch klar unsere Grenzen aufgezeigt, die wir jetzt schnell abstellen müssen, um oben mitspielen zu können“, sagt Coach Dennis Gebhard. Sollte das nicht gelingen, muss das Team zusehen, dass es schnell die nötigen Punkte sammelt, um sich unten abzusetzen und die Lücke zur Spitze nicht allzu groß werden zu lassen. Auch müssen die Herren schauen, wie sie mit den veränderten personellen Bedingungen umgehen können: Einige Stammkräfte sind noch verletzt bzw. noch nicht wieder hundertprozentig fit, andere Spieler beruflich eingespannt. „Wir sind gespannt, wie wir bei den drei schweren Spielen in die Saison starten“, meint Dennis.

Das erste Spiel der Damen ist übrigens gleich der Klassiker: Am Samstag, 2.12. treten die sie um 15 Uhr in der Onkel-Tom-Halle (Onkel-Tom-Straße 60, 14169 Berlin) gegen den Berliner HC an. Am Sonntag, 3.12. sind sie um 12 Uhr zu Gast bei den Zehlendorfer Wespen (Grundschule am Rohrgarten, Am Rohrgarten 9, 14163 Berlin). Dort spielen dann um 14 Uhr die Herren ihr erstes Spiel der Hallensaison ebenfalls gegen die Wespen.