Endlich: Trainingsbetrieb startet wieder am 18. Mai

Liebe Mitglieder und Freunde von TuSLi Hockey,

rund zwei Monate lag die Leo im Dornröschenschlaf, kein Ball durfte rollen. Ab Montag, 18. Mai ist es endlich soweit: Wir beginnen wieder mit dem Hockeytraining, zuerst mit den älteren Jahrgängen. Die jüngeren werden nach und nach folgen. Dazu ist den letzten Tagen ein ausführliches Hygiene- und Trainingskonzept erstellt worden. Ein großer Dank geht an alle, die daran mitgearbeitet und die Leo entsprechend präpariert haben, insbesondere an Julia Grzegorski, Petra Daase, unsere Koordinatoren und Platzwart Klemens Romberg. Hier sind die wesentlichen Punkte zusammengefasst:

Die grundsätzlichen, auch aus anderen Bereichen bekannten Regeln gelten natürlich auch beim Training: Abstand halten, Hände desinfizieren. Bei der Ankunft auf und beim Verlassen der Leo muss ein Mundschutz getragen werden. Es gilt bis auf weiteres eine Einbahnstraßenregelung: Der Eingang ist vorne am Clubhaus, der Ausgang hinten an der Eisbahn. Dazu bitte die Hinweisschilder beachten. Duschen ist nicht möglich, auch das Umkleiden muss auf ein Minimum beschränkt werden, also schon in Trainingsbekleidung kommen. Die Toiletten sind aber geöffnet.

Es dürfen sich maximal zwei Trainingsgruppen à acht Personen inklusive Trainerin bzw. Trainer auf dem Platz aufhalten. Zuschauer sind nicht erlaubt. Wer trainiert, wird im Vorfeld informiert und muss sich online in eine Liste eintragen. Bei der Ankunft müssen die Trainierenden eine (ggf. von den Erziehungsberechtigten) unterschriebene Einverständniserklärung über die Kenntnisnahme der Maßnahmen und das Einverständnis mit den Hockey-Corona-Regeln vorlegen. Ohne diese Erklärung und vorherige Anmeldung ist keine Teilnahme möglich. Nach dem Trainingsende ist die Anlage umgehend zu verlassen.

Bis auf weiteres sind nur Übungen möglich, bei denen der Sicherheitsabstand eingehalten werden kann. Spielsituationen mit engem Körperkontakt fallen somit aus. Auch bei den Besprechungen ist auf den Abstand zu achten.
Und nicht Vergessen, auch wenn es schwerfällt: Beim Begrüßen und Verabschieden bitte ebenfalls auf Abstand achten. Und natürlich nur die eigene Trinkflasche verwenden.

Leider müssen wir sehr konsequent darauf achten, dass folgende Mitglieder von dem Trainingsbetrieb ausdrücklich ausgeschlossen werden:

– wer in den vergangenen 14 Tagen Kontakt zu mit Covid 19 infizierten Personen hatte oder innerhalb der letzten 14 Tage aus dem Ausland zurückgekehrt ist oder in Kontakt zu Rückkehrenden stand
– wer aktuell (Erkältungs-)Symptome aufweist
– wer zu einer Risikogruppe gehört und aus diesem Grund eine Nichtteilnahme angeraten ist
– wer eine erhöhte Körpertemperatur von mehr als 38 Grad hat (dies ist bitte zu Hause sicherzustellen)

Sollte jemand positiv auf COVID19 getestet werden, ist dies unverzüglich der Geschäftsstelle des Vereins mitzuteilen.

Das ausführliche Hygiene- und Trainingskonzept findet Ihr hier. Jetzt liegt an uns allen, die neuen Regeln zu akzeptieren und umzusetzen. Einen Film dazu verschicken die Trainerinnen und Trainer in den kommenden Tagen. Bei Verstößen laufen wir Gefahr, dass der Trainingsbetrieb wieder eingestellt werden muss. Dieser kann übrigens nur auf der Leo stattfinden, die KiBi steht uns nicht zur Verfügung. Dies liegt daran, dass die Platzzeiten jetzt auch mit auf die Sportarten aufgeteilt werden, die ansonsten in der Halle trainieren. Dies ist weiterhin nicht möglich.

Solltet Ihr noch Fragen zum Trainingsbetrieb ab dem 18. Mai haben, dann könnt Ihr Euch an die Trainerinnen und Trainer oder an die Geschäftsstelle wenden. Wir wünschen allen einen erfolgreichen Trainingsstart. Bleibt weiter gesund!

Euer TuSLi-Team

Fotos: Andreas Fuhrmann