Informationen zum Coronavirus

Liebe TuSLi-Familie,

durch den Coronavirus werden wir alle mit Situationen und Meldungen konfrontiert, die die allermeisten bisher noch nicht erlebt haben dürften. Wir bleiben dabei, mit Ruhe und Gelassenheit, aber auch besonnen auf diese besondere Herausforderung zu reagieren. Wir halten uns dabei eng an die öffentlichen Empfehlungen und Vorgaben. Hier haben wir die wichtigsten Infos noch einmal zusammengefasst.

Heute hat der BHV die Saison beendet. Alle weiteren Spiele wurden abgesagt!

Kinder-/Jugendbereich:

Der Trainingsbetrieb wird mit sofortiger Wirkung bis auf weiteres eingestellt. Über die weiteren Entwicklungen werden wir euch informieren.

Erwachsenenbereich:
Das Training der Damen und Herren kann eingeschränkt weiter stattfinden, da wir davon ausgehen, dass Erwachsene einen anderen Zugang und ein besseres Verständnis für Hygiene haben.

Athletinnen und Athleten unter 18 Jahren dürfen ab diesem Zeitpunkt am Trainingsbetrieb der Damen und Herren nur dann teilnehmen, wenn sie eine Einverständniserklärung der Eltern vorlegen.

Für Jugendliche und Erwachsene gilt gleichermaßen: Clubmitglieder, die in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten wie Italien (<https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html>) waren oder einen direkten Kontakt zu einem bestätigten Fall mit COVID-19 hatten, bleiben dem Training bitte erst einmal fern.

Allgemeine Hinweise:
Die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung hat eine Hotline geschaltet, unter der sich Berlinerinnen und Berliner, die befürchten, sich angesteckt zu haben, anrufen und sich beraten lassen können. Besetzt ist die Hotline durch Fachleute des Landesamtes für Gesundheit und Soziales, der bezirklichen Gesundheitsämter und der Charité unter Federführung der Senatsverwaltung für Gesundheit. Die Hotline ist täglich von 8 bis 20 Uhr unter (030) 9028-2828 zu erreichen. Weitere Infos unter: <https://www.berlin.de/sen/gesundheit/themen/gesundheitsschutz-und-umwelt/infektionsschutz/coronavirus/>

Hygiene- und Verhaltenshinweise gibt es auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zum Coronavirus:
<https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html>

Sollte der Ernstfall eintreten – ein Krankheitsfall im Verein – gilt es, schnellstmöglich alle Personen, die mit dem Erkrankten in Kontakt waren, ausfindig zu machen. Bitte unterstützt dabei sowohl die Betreuer, die Geschäftsstelle und das Gesundheitsamt, um weitere Infektionsketten zu unterbinden.

Uns ist allen klar, dass sich die Lage stündlich ändern kann. Sobald sich daraus neue Konsequenzen für uns als Verein ergeben, werden wir so schnell wie möglich informieren.

Bleibt möglichst gesund.