Nach dem Brettchen ist vor dem Wimpel

Wahnsinnskulisse – Wahnsinnsleistung. Die weibliche U18 hat gegen den Berliner HC den Meistertitel geholt! Das von Marc Przesang trainierte Team kontrollierte weitestgehend die Partie in der Carl-Schumann-Halle. Zahlreiche TUSLI-Fans sorgten für lautstarke Unterstützung und machten das Finale zu einem gefühlten Heimspiel. Beide Mannschaften fokussierten sich auf die Defensive, aus der TUSLI aber immer wieder die überraschenderen Pressingmomente schaffen konnte und somit in in der ersten Hälfte durch ein Tor von Clarissa „Hotti“ Schneider in Führung ging. In der zweiten Halbzeit bewahrte Torhüterin Jule Osterberg mit einem gehaltenen Siebenmeter die Führung für TUSLI. Auf der anderen Seite konnte dann Hannah Lämmel zwei Minuten vor Schluss durch einen verwandelten Siebenmeter das Endergebnis herstellten. „Ein verdienter Titel für die Mädels in diesem Jahr, der nun der Auftakt für die restliche Saison darstellen soll, da es am ersten Februarwochenende hier in Berlin bei der Ostdeutschen Meisterschaft (ODM) um das Ticket für die nächste weiterführende Meisterschaft geht. Danke an dieser Stelle für den lautstarken Support der TUSLI-Familie, der es dem Team ermöglicht hat, diesen Erfolg in angemessener Kulisse zu feiern“, sagt Marc. Den Finaleinzug hatte sein Team mit einem überzeugenden 2:0 gegen die Zehlendorfer Wespen klargemacht. „Hier konnten wir von Minute 1 an mit der nötigen Energie und Zweikampfstärke unser Spiel dem Gegner aufzwingen,“ so Marc. Nach einer starken, aber noch torlosen Halbzeit konnte TUSLI in der zweiten Halbzeit den Druck noch einmal erhöhen und mit zwei verwandelten Strafecken von Hannah Lämmel den Sieg eintüten. Die Endrunde wurde dieses Jahr bei der wU18 unter der Woche ausgespielt, um nicht in Konkurrenz zu den Bundesligaspielen zu stehen. So waren die beiden Endrundenspiele die ersten Auftritte von des Teams mit dem kompletten wU18-Kader.

Ebenfalls qualifiziert für die ODM ist die U14, die die Endrunde auf den vierten Platz abgeschlossen hat.

Bereits an diesem Wochenende kämpfen die männliche U16 und U18 um den Einzug zu den Nordostdeutschen Meisterschaften, die jeweils als Dritte aus den Berliner Endrunden gekommen sind. Die U16 spielt in Jena gegen die Potsdamer SU, den Leipziger SC und den Pillnitzer HV. Die ODM der U18 findet im Horst-Korber-Sportzentrum in Berlin statt. Gegner in den Gruppenspielen sind der Berliner HC, ATSV Güstrow und der Cöthener HC. Am Sonntag stehen sich dann die jeweils Gruppenersten und -zweiten im Halbfinale gegenüber. Zu den Nordostdeutschen Meisterschaften qualifizieren sich dann die besten drei Teams.

Wir drücken die Daumen für eine erfolgreiche ODM. In diesem Sinne: TUSLI go!