Jetzt geht’s ans Eingemachte

Die Vorrunde der Bundesliga-Hallensaison biegt für unsere Damen langsam, aber sicher in die spannende Phase. Schließlich ist das Viertelfinale immer noch in Reichweite. „Es ist ein großer Erfolg, dass wir uns vier Endspiele erarbeitet haben“, sagt Trainer Lucas Kühnold. Und die haben es in sich, schließlich geht es dabei zweimal gegen den aktuell punktgleichen Berliner HC, einem direkten Konkurrenten um den Viertelfinaleinzug. „Drei Spiele in vier Tagen ist eine Herausforderung, die wir gerne annehmen“, so Lucas weiter. Den Auftakt macht am Donnerstagabend, 12. Januar, um 20.15 Uhr die Partie gegen den BHC im Cole-Sports-Center. Weiter geht am Samstag, 14. Januar, gegen den Tabellenvorletzen Mariendorfer HC. Anstoß ist um 10 Uhr in der Sporthalle Schöneberg. Und zum Abschluss der äußerst intensiven Woche kommt dann am Sonntag, 15. Januar, der BHC zum Rückspiel in die KiBi. Hier beginnt die Partie um 12 Uhr.

Dank der guten Leistung bei den beiden Siegen am vergangenen Wochenende gegen den Osternienburger HC  und TC Blau-Weiss sieht Trainerkollege Bennett Stolze das Team gut vorbereitet für die kommenden Aufgaben. „Unser Ziel ist es, die maximale Leistung abzurufen und am Ende als Sieger vom Platz zu gehen“, sagt Bennett.

Anders ist die Lage bei den Herren. Hier scheint nach den zwei Niederlagen zum Jahresauftakt gegen den HC Roseneck und TC Blau-Weiss der Zug Richtung Halbfinale abgefahren zu sein. „Nach dem doch recht enttäuschenden letzten Wochenende geht bei uns nur um Wiedergutmachung und darum, so schnell wie möglich die nötigen Punkten für den Klassenerhalt zu sammeln“, sagt Trainer Thorben Wegener. Das klappt dann hoffentlich am Samstagmorgen ab 12 Uhr in der Sporthalle Schöneberg gegen den Mariendorfer HC, der um den Klassenerhalt kämpft „Da der MHC sehr defensiv spielt, brauchen wir viel Geduld, viele gute Ideen und eine gute Ecke“, so der Trainer

Am Sonntag ist dann um 14 Uhr der ungeschlagene Tabellenführer Berliner HC zu Gast in der KiBi. „Schauen wir mal, was da geht“, sagt Thorben. Eine Woche vor Weihnachten musste sich TuSLi gegen die Bezirksnachbarn nur knapp mit 9:10 geschlagen geben.

Mit den Fans im Rücken, insbesondere zu Hause in der KiBi, werden unsere Teams hoffentlich erfolgreich sein. Der Liveticker auf hockeyliga.live informiert über den aktuellen Spielstand für die Daheimgebliebenen. In diesem Sinne: TuSLi go!

Fotos: TuSLi privat, Dagmar Posselt