Vize und Vierter

Als Vizemeister ist unsere weibliche U16 (Foto oben) aus der ersten Endrunde der Hallensaison gekommen. Im Finale musste sie sich dem Berliner SC mit 0:2 geschlagen geben. Die U14 wiederum ist Vierter geworden. Sie zog im Spiel um den 3. Platz knapp mit 0:1 gegen Rotation Prenzlauer Berg den Kürzeren.

Das Wochenende begann für die U16 mit dem Halbfinale gegen Rotation Prenzlauer Berg. Aufgrund einiger Ausfälle und Auslandsaufenthalte ist das von Marc Przesang trainierte Team mit kleinerem Kader als gewohnt aufgelaufen. Die Mädels konnten die personellen Umstellungen aber sehr gut meistern und nach einem kämpferischen Spiel am Ende souverän mit 4:0 gewinnen. Am Sonntag wartete dann der BSC im Finale, den sie innerhalb der Saison in einem sehr engen Spiel schon einmal schlagen konnten. Hier machte sich dann mehr und mehr der dezimierter Kader bemerkbar. „Wir konnten dem Gegner nicht unser gewohntes Spiel aufzwingen und haben am Ende leider verdient verloren. Wir freuen uns aber umso mehr auf die Revanche bei der Ostdeutschen Meisterschaft (ODM) in zwei Wochen und wollen da wieder um den Titel mitspielen“, sagt Marc.

„Auf die Revanche freuen“ fasst auch ganz gut die Endrunde der U14 zusammen, die ebenfalls von Marc betreut wird. Halbfinalgegner am Samstag waren die Zehlendorfer Wespen. TuSLi erwischte den besseren Start und ging schnell durch zwei kurze Ecken mit 2:0 in Führung. Leider gab das Team im weiteren Verlauf ein wenig die Spielkontrolle ab und kassierte durch einfache Fehler vier Gegentore. Der Anschlusstreffer in der Schlussminute, erneut durch eine Kurzecke, kam zu spät, wodurch es am Ende 3:4 stand und der Finaleinzug verpasst wurde. „Wir konnten unser klares Chancenplus im Spiel leider nicht nutzen“, so Marcs Fazit. In der Partie um Platz 3 gegen Rotation Prenzlauer Berg konnte seine Mannschaft leider nicht an die Leistungen vom Vortag anknüpfen und fuhr eine 0:1-Niederlage ein. „Unsere Torfrau Charly Iwan hat uns durch klasse Paraden im Spiel gehalten. Wir konnten uns aber zu wenig klare Torchancen herausspielen“, sagt Marc. Nun stehen auch hier zwei knackige Trainingswochen an. „Unser klares Ziel ist es, bei der ODM unter den Top 3 zu landen“, gibt Marc als Devise. Schließlich qualifizieren die besten drei Mannschaften für die weiterführenden Nord-Ost-Deutschen Meisterschaften, die wiederum für die ersten Drei das Sprungbrett für die Deutsche Meisterschaft sind.

Am kommenden Wochenende 21./22. Februar stehen erst einmal die Endrunden für die männliche U14 und U16 an. Hier gehen die TuSLi-Teams jeweils als Zweite ihrer Vorrunde ins Halbfinale. Die U14 spielt gegen Rotation Prenzlauer Berg, während die U16 auf die Zehlendorfer Wespen trifft. Wir wünschen allen Teams maximalen Erfolg und drücken fest die Daumen. In diesem Sinne: TuSLi go!

Fotos: TuSLi privat