Endlich wieder Leo für die 1. Herren

Am Wochenende 24./25. Mai stehen für die 1. Herren die ersten beiden Heimspiele der Rückrunde an. Mit dem Tabellenletzten Limburger HC (Anstoß Samstag 16 Uhr) und dem Aufstiegsaspiranten SC Frankfurt 1880 (Beginn Sonntag um 13 Uhr) kommen zwei sehr unterschiedliche Teams auf die Leo. Doch beide haben es in sich. Der bisher einzige Punkt der Limburger stammt aus dem 1:1-Unentschieden aus dem Hinspiel. „Die defensiv sehr guten und stark konternden Limburger sind mit ihrer gefährlichen Strafecke im Hinspiel gnadenlos effektiv gewesen“, erinnert sich Trainer Hannes Vollmer. Aber auch in anderen Spielen der Saison waren die Niederlagen teilweise durchaus knapp.

Frankfurt wiederum ist eine spielstarke Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, die sich im Hinspiel klar mit 3:0 durchsetzen konnte. „In beiden Spielen wird unserer jungen Truppe viel abverlangt werden. Ich hoffe, wir können zumindest auf Pelle Löwe wieder zurückgreifen, der für ein bisschen mehr Stabilität im Mittelfeld sorgen wird“, sagt Trainerkollege Dennis Gebhard. Das Team hat in den letzten beiden Wochen stark am Spiel ab der gegnerischen Viertellinie gearbeitet. So sind sich die Trainer sicher, dass TuSLi – auch mit dem Heimpublikum im Rücken – sich wieder mehr Chancen herausspielen wird als in den letzten Spielen.

Die 1. Damen wiederum müssen zum Nürnberger HTC reisen (Anstoß Sonntag um 14 Uhr). In Franken wollen sie den unglaublichen Lauf der Rückrunde fortsetzen: zwölf Punkte aus vier Spielen bei 13:1 Toren, Siege gegen die jeweiligen Tabellenführer Rüsselsheim und TC Blau-Weiss. „Auswärtsspiele sind für ein junges Team wie das unsrige immer etwas Besonderes“, weiß Trainer Marc Koch. Die Nürnbergerinnen liegen in der Tabelle fünf Punkte hinter TuSLi bei einem Spiel weniger. Außerdem verfügen sie mit der ehemaligen Nationalspielerin Nina Hasselmann über eine Ausnahmeathletin. Entsprechend anspruchsvoll wird die Partie. „Wir wollen jedoch unseren 3. Tabellenplatz verteidigen und punkten“, formuliert Coach Lucas Kühnold das Ziel für das Wochenende.

Also, auf zur Leo und die 1. Herren anfeuern. Oder am Tor-Ticker auf hockey.de ihnen und den Damen die Daumen drücken. In diesem Sinne: TusLi go!

Fotos: Dagmar Posselt/Simon Eichmann