Des einen Freud, des anderen Leid: Siege in der Bundesliga, Niederlage für Mädchen A

Das war ein Wochenende der Kontraste, nicht nur was das Wetter angeht. Während unsere beiden Bundesligateams ihre drei Heimspiele gewinnen konnten, wurde für die Mädchen A der Traum von der Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft jäh beendet. Sie haben ihr Vorrundenspiel gegen den Bremer HC 1:3 verloren. Die Gäste aus der Hansestadt waren von Spielbeginn präsenter, lauffreudiger und aggressiver und hatten bereits in der 2. Minute die erste Ecke. Auch wenn diese erfolglos blieb, hielten sie den Druck auf unsere Mädels hoch. Zwar kamen diese auch mehrfach gefährlich vor das gegnerische Tor, konnten ihre Chancen jedoch nicht verwerten. Anders Bremen: Die Gäste erhöhten ihrerseits den Druck und konnten dann in der 26. Minute das erste Tor erzielen und bereits zwei Minuten später auf 2:0 erhöhen. Auch wenn beide Treffer aus unübersichtlichen Kreisszenen entstanden, war die Führung verdient. Bremen hatte mehr von der Begegnung, während unser Team sein spielerisches Potenzial nicht abrufen konnte. Aus der Pause kam TuSLi aggressiver zurück und versuchte, das Spiel an sich zu ziehen, was phasenweise auch gelang. Dann kam jedoch Abschlusspech hinzu, als die von Paula Schmidt geschossenen erste kurze Ecke nur die Latte traf und auch die zweite kurz darauf knapp am Kasten vorbei schrammte. Dennoch ging insgesamt zu wenig nach vorne, während der Bremer HC seinerseits torrgefährlich blieb. Und so fiel dann das schön herausgespielte 0:3 in die Druckphase von TuSLi. Obwohl die Partie damit entschieden war, gaben unsere Mädels nicht auf und wollten unbedingt ein Tor erzielen, was vier Minuten vor Ende auch gelang. Sehenswert war der Anschlusstreffer von Hannah Fuhrmann, als sie den Ball aus extrem spitzem Winkel fast von der Grundlinie aus im Kasten versenkte. Doch leider kam das Tor zu spät, so dass die Gäste letzten Endes verdient gewonnen haben. Glückwunsch an das sehr junge  Bremer Team und weiterhin viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft.

Die 1. Damen hatten den SC Charlottenburg beim letzten Heimspiel der Hinrunde zu Gast und konnten das Lokalderby souverän mit 3:0 gewinnen (für Spielbericht dann das Spiel anklicken). Damit bleibt TuSLi auf dem 3. Rang und an der Tabellenspitze dran. Am 22. Oktober sind die Damen beim Tabellenletzten Freudenheimer HC zu Gast. Am 28. Oktober geht es dann zum Hinrundenabschluss zum Nachbarn Zehlendorfer Wespen, der aktuell den 2. Tabellenplatz belegt.

Die 1. Herren feierten gleich zwei Heimerfolge und haben nach dem verkorksten Saisonstart ihre Serie auf fünf Siege in Folge ausgebaut. Gegen HC Ludwigsburg gab es ein 4:2, gegen den direkten Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers ein 2:1 (Spielberichte) Auch die Männer bleiben mit jetzt 15 Punkten in Schlagweite zur Tabellenspitze. Am kommenden Wochenende (14. Oktober, 12 Uhr) kommt dann Tabellenführer Blau-Weiß auf die Leo. Bei diesem Lokalderby setzen die 1. Herren wieder auf die Unterstützung der TuSLi-Familie.