Einer weniger: Nur noch 5 Spieler in der Halle auf dem Spielfeld!

Kein Witz: Der internationale Hockeyverband FIH hat beschlossen, dass ab der kommenden Hallensaison nur noch 5 Spieler auf dem Platz stehen dürfen! Im Normalfall also vier Feldspieler und der Torwart. Begründet wird das in einer offiziellen Mitteilung vornehmlich damit, dass kürzlich Hockey der Ausschluss aus dem Olympischen Turnier drohte (das stimmt) und deshalb der Hockey-Sport attraktiv gehalten werden müsse. Dass bei Olympia gar kein Hallenhockey gespielt wird, bleibt in der Erklärung unerwähnt. Ob in der kommenden Feldsaison ebenfalls die Zahl der Feldspieler reduziert wird, ist nicht erwähnt und reine Spekulation, würde aber der Logik des FIH folgen. Es gibt noch einige weitere Regeländerungen bzw. Regelauslegungen, die aber weniger drastisch sind. Zum Beispiel darf nun auch in den letzten zwei Spielminuten eine Auszeit genommen werden, für einen Torwart-Wechsel wird nicht die Zeit angehalten, der Ball darf nicht absichtlich zwischen Schläger und Bande eingeklemmt werden, und es wird darauf hingewiesen, dass es „Obstruction“ (Behinderung, früher Sperren) immer noch gibt und dass die Schiris es insbesondere dann ahnden sollen, wenn der Ball in einer Ecke des Spielfelds vom Spieler gehalten und abgeschirmt wird.

Ob und wie die Regel in Deutschland umgesetzt wird, zeigt sich in den nächsten Wochen. So könnte es zum Beispiel Ausnahmen zu den Änderungen im Jugendbereich geben.

Die recht verwirrende (englische) Erklärung des FIH könnt ihr auf der Seite der Deutschen Hockeyzeitung nachlesen.

Drastische Regeländerung für die Hallensaison.