Lena Micheel trifft für Deutschland!

Drei Freundschaftsländerspiele in Lille gegen Frankreich, drei Einsätze für Lena Micheel – gekrönt mit dem ersten Länderspieltor! Zum ersten Mal hatte U16-Bundestrainer Markku Slawyk die Mittelfeldspielerin unserer WJB zum Länderspieleinsatz nominiert – und er hatte genau das Richtige getan: Denn während es im ersten Spiel noch einen recht leichten 5:1 Sieg gab, wurde es im zweiten Spiel schon enger – aber da half Lena. Nach einer guten Viertelstunde stand es noch 0:0, als sie am Kreisrand zu einem ihrer gefürchteten Torschüsse ansetzte – lang, hart und präzise geschlagen schlug der Ball im Kasten der Französinnen ein! Die 1:0 Führung war der Wegweiser für das weitere Spiel, an dessen Ende ein 3:1 Erfolg stand. Im dritten Spiel gab es gegen die Französinnen, die mit einer fast kompletten U18-Mannschaft antraten, ein 1:1. Drei Länderspiele, ein wichtiges Tor – ein toller Einstand, und der Bundestrainer war mit den Leistungen von Lena und ihren Mitspielerinnen dann auch sehr einverstanden: „Mit der Art und auch der Häufigkeit, wie wir in den gegnerischen Schusskreis eindringen, bin ich absolut zufrieden. Wir müssen es aber noch lernen, aus der Vielzahl der Situationen dann noch mehr Ergebnisse herauszuholen. Von mir aus kann Frankreich immer mit einer U18 zu solchen Lehrgängen kommen. Das bringt unseren starken U16-Spielerinnen sehr viel.“

Nach Captain Melina Willner war Lena Micheel schon die zweite Spielerin aus TuS Lis WJB, die in diesem Jahr zu ihrem Länderspieldebüt kam. Prima!