TuSli rockt den OHV Pokal: Mädchen B holen den Wimpel, Knaben B werden Zweite

Für unseren Nachwuchs im B-Bereich hat sich die Reise zum OHV Pokal nach Güstrow gelohnt. Die Mädchen B haben den roten Wimpel gewonnen und damit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Die Knaben B wurden Zweite. Für beide Teams ein toller Saisonabschluss: Glückwunsch! Die von Isa Kühnold und Katja Schmid trainierten Mädels hatten auf dem Weg ins Finale in ihrer Gruppe SV Tresenwald, Großbeerener HC, Erfurter HC, ATSV Güstrow und ESV Dresden als Gegner. Alle Spiele wurden souverän gewonnen, was sich auch am Torverhältnis von 26:0 gezeigt hat. Im Endspiel wartete dann der SC Charlottenburg. In der ausgeglichenen Partie ging TuSLi mit zwei Toren in Führung, die der SCC aber schnell ausgleichen konnte. Kurz vor Schluss dann der entscheidende Spielzug, bei dem unsere Stürmerin zwei Gegenspielerinnen ausgezockt hat und zum 3:2-Endstand verwandeln konnte.

Auch bei den Jungs gab es am ersten Tag klare Siege gegen ESV Dresden, Brandenburger SRK, Pritzwalker FHV und Vimaria Weimar. Dabei taten sie sich machmal trotzdem schwerer gegen die Teams aus den neuen Bundesländern als erwartet. Am Sonntag kam es dann im letzten Vorrundenspiel zum „Quasi-Halbfinale“ gegen den ebenfalls stark aufspielenden Cöthener HC. Mit einer Niederlage wäre der Traum vom erneuten Finale ausgeträumt gewesen. Dementsprechend nervös begann TuSLi das Spiel, Cöthen war in der Anfangsphase etwas besser und druckvoller. Trotzdem konnten die Jungs das Spiel – auch Dank einiger Torwart-Paraden – offen halten. In der Mitte der Partie gingen sie dann sogar 1:0 in Führung. Aber fast postwendend schaffte es Cöthen auszugleichen.
Das Unentschieden konnten die Jungs dann bis zum Schluss halten und somit ins Finale einziehen.

Im Finale wartete dann der Steglitzer TK, die heiß auf eine Revanche waren wegen der Finalniederlage bei der Berliner Endrunde vor einer Woche. Es wurde das erwartet schwere Spiel, das hin und her wogte, vielleicht mit ein paar mehr Schusskreisszenen für den STK und starken Defensivleistungen auf beiden Seiten. Letztlich entscheidet ein Eckennachschuss die knappe Partie zugunsten der Steglitzer, TuSLi verliert 0:1. Dennoch ist auch der Vizetitel ein großartiger Erfolg der Mannschaft und des Trainerteams Sven Hübner, Lars Schymik und Julius Kortenkamp.

Ebenfalls am Wochenende im Einsatz: unsere beiden Jugendschiedsrichter Jaron und Timm, die TuSLi beim OHV Pokal vertreten haben.