Ein ordentliches Brett gebohrt: Knaben B sind Berliner Meister!

Je überraschender der Sieg, desto größer die Freude: Unsere Knaben B sind Berliner Meister! Im Finale haben sie den favorisierten Steglitzer TK mit 4:3 geschlagen, wobei der Siegtreffer 15 Sekunden vor Schluss fiel. In die Endrunde ist das Team als Vorrundendritter eingezogen und gehörte damit wahrlich nicht zu den Favoriten. Entspechend ging das erste Spiel am Samstag gegen den späteren Finalgegner STK deutlich mit 2:5 verloren. Während die Jungs in der ersten Halbzeit noch gut mithalten konnten (1:1), brachen sie in der zweiten Hälfte ein, so dass die Steglitzer als verdienter Sieger vom Platz gingen. In der zweiten Partie gegen die ebenfalls hoch gehandelten Zehlendorfer Wespen konnten sie sich steigern und zeigten über die ganze Spieldauer eine bessere Leistung. Trotz eines Chancenplus für TuSLi hieß es am Ende 2:2. Damit hing der Halbfinaleinzug vom Ergebnis der Partie STK gegen die Wespen ab. Hier fiel das für TuSLi entscheidende 4:1 zwei (!) Sekunden vor Schlusspfiff, was die ganze Dramatik dieser Endrunde nochmals unterstreicht. Bei einem bei 3:1 wären die Wespen wegen der besseren Tordifferenz weiter gewesen. So aber waren unsere Jungs im Halbfinale.

Hier hieß der Gegner Berliner SC. Während die erste Halbzeit noch ausgeglichen war, steigerte sich die Mannschaft in den zweiten zehn Minuten deutlich und gewann letztlich sicher mit 3:1. Damit standen sie im Finale und trafen erneut auf den STK. Nach der deutlichen Niederlage vom Vortag und der Tatsache, gegen die Steglitzer in dieser Saison noch kein einziges Mal gewonnen zu haben, schien eigentlich alles klar. Dennoch ging das Team selbstbewusst in das Endspiel. Hier zeigten sie in Hälfte eins die beste Saisonleistung und dominierten die Partie. Mit einem deutlichen 3:0 ging es in die Halbzeit. Da aber STK in jedem der bisherigen Endrundenspiele zurücklag, war dieser Drops bei weitem noch nicht gelutscht. Nach dem Anschlusstreffer zum 1:3 wendete sich die Begegnung. TuSLi verlor die Spiellinie und STK machte enormen Druck, verkürzte auf 2:3. Unsere Jungs kämpften sich langsam wieder zurück ins Spiel. Trotzdem erzielten die Steglitzer drei Minuten vor Schluss dann das 3:3, damit stand alles wieder auf Null. Während sich die ersten schon auf ein Penaltyschießen einstellten, erfolgte dann 15 Sekunden vor Schluss der entscheidende Angriff von links. Im zweiten Nachschuss ging der Ball endlich über die Linie: 4:3, Berliner Meister!  Damit waren Mannschaft, Trainer und die Eltern natürlich völlig auf dem Häuschen…

Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team für diese tolle Leistung. Und natürlich an das Trainerteam Sven Hübner, Lars Schymik und Julius Kortenkamp, die ihre Jungs auf den Punkt für die wichtigsten Spiele fit gemacht haben gemäß der alten Sepp-Herberger-Taktik: vorher nicht mehr als gerade nötig zeigen. Besser konnte es dann nicht laufen: Sie haben tatsächlich die beste Saisonleistung im entscheidenden Augenblick abgerufen. Solch ein Verlauf macht Sport und insbesondere Hockey ja so schön. Übrigens: Das erste Brettchen im Jungenbereich seit über zehn Jahren krönt diese aus Vereinssicht sehr erfolgreiche Hallensaison.

Kai Schmid/Andreas Fuhrmann