Doppeltes Brettchen: WJA und WJB holen die Meistertitel

Doppelerfolg für unsere Nachwuchsteams: Die Weibliche Jugend A und B sind Berliner Meister geworden. Aufgrund der kombinierten Endrunde ist die WJA damit auch Ostdeutscher Meister. Herzlichen Glückwunsch an beide Mannschaften! Bei ihrer im Jeder-gegen-jeden-Modus ausgespielten Endrunde hat die WJA in den ersten drei Begegnungen drei Siege erzielt: 2:1 gegen die Zehlendorfer Wespen, 11:0 gegen die Berliner Bären und 6:0 gegen Rotation Prenzlauer Berg. Das entscheidende Spiel war das letzte gegen den punktgleichen Berliner HC, den späteren Vizemeister. Unser Team ging früh dank eines Treffers von Jenny Willner in Führung und konnte diese lange verteidigen. Beide Teams erspielten sich Chancen und Ecken in einer ausgeglichenen Partie. Auch wenn der BHC kurz vor Schluss noch den Ausgleich erzielen konnte, blieb es beim Unentschieden. Dank des erheblich besseren Torverhältnisses wurde unsere WJA verdient Meister.

Die WJB hatte eine klassische Endrunde mit Finale zu spielen. Hier wartete ebenfalls der Berliner HC für eine Neuauflage des Endspiels der Feldsaison. Die Partie sollte die zahlreichen Zuschauer und insbesondere den (laut)starken TuSLi-Fanblock nicht enttäuschen. Beide Teams boten schnelles, kombinationsstarkes und teilweise hochklassiges Hockey in spannenden 30 Minuten. TuSLi ging bereits früh durch Hannah Fuhrmann mit 1:0 in Führung. Der BHC erhöhte daraufhin den Druck und konnte ausgleichen. Das Spiel bot weiterhin Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause veredelte dann Antonia Kuptz nach einem Sololauf von Michaela Wienert deren Pass zum 2:1-Pausenstand.
Die zweite Hälfte ging munter so weiter, wie die erste geendet hatte. Gute Kombinationen und Einzelaktionen mündeten in Kreisszenen auf beiden Seiten. Der entscheidende Spielzug dann rund dreieinhalb Minuten vor Schluss. Sarah Kardorf fing einen BHC-Angriff in der eigenen Hälfte ab, setzte zu einem Solo an und spielte den Ball klug auf die links an der Torauslinie wartende Hannah. Die Nummer 3 passte zentimetergenau auf Sarah zurück, die dann den Ball per Stecher zum 3:1 über die Linie drückte. Diese Führung verteidigten unsere Mädels – wie überhaupt im ganzen Spiel – durch viel Einsatz und Laufarbeit dann bis zur Schlusssirene. In der Partie haben sie unter anderem fünf Ecken des BHC stark abgewehrt. Torfrau Svea Hansen zeigte bei anderen BHC-Angriffen mit zwei Top-Paraden ihr ganzes Können. Unter dem Strich ein verdienter Sieg, dessen Basis eine geschlossene Mannschaftsleistung war.

Die beiden Vorrundenspiele als auch das Halbfinale waren jeweils klare Angelegenheiten mit 7:2 gegen Z88, 7:0 gegen Berliner SC und 5:1 gegen Steglitzer TK.

Weiter geht es für die WJB bereits am kommenden Wochenende 26./27.Januar mit der Ostdeutschen Meisterschaft in Chemnitz, wo sich neben TuSLi von den hiesigen Teams noch BHC, BSC und STK qualifiziert haben. Die WJA reist am 9./10. Februar zusammen mit dem BHC und Rotation zu den Nord-Ost-Deutschen Meisterschaften nach Hamburg. Glückwunsch an alle qualifizierten Berliner Teams und weiter viel Erfolg.

Für TuSli haben gespielt:
WJA: Jolanda Richter, Merle Wenger, Meret Wenger, Lina Redeker, Jenny Willner, Luca Podlowski, Nele Schiller, Sari Moses, Elena Herbst, Julia Micheel. Verletzt gefehlt hat Carolin Canzler. Betreut wurde das Team von Maurice Kirchner, Marc Koch und Lucas Kühnold.
WJB: Sarah Kardorf, Johanna Hildebrandt, Antonia Kuptz, Dorothea Lattermann, Paula Schmidt, Michaela Wienert, Maylen Kruggel, Luisa Rümenapp, Lisa Lorenze, Hannah Fuhrmann, Leonie Dierck und Svea Hansen.
Hier betreuten Anja Mülders, Tobias Kardorf, Bennett Stolze und Svea Olsok.

P.S.: Nicht ganz so erfolgreich verliefen die Endrunden für die Mädchen A mit dem 5. und die Knaben A mit dem 6. Platz. Dennoch auch hier ein Dank für den tollen Einsatz über die ganze Hallensaison.