Großes Bundesliga-Wochenende – Derby inklusive

Am Wochenende 22./23. September stehen drei Spiele der 2. Bundesliga auf der Leo an. Den Auftakt macht am Samstag um 14 Uhr die Partie der 1. Herren gegen HTC Stuttgarter Kickers. Ein Spiel gegen die Schwaben ist immer etwas Besonderes. Denn mit Thorben Wegener als Trainer der Kickers kommt ein TuSLi-Gewächs auf die Leo zurück und spielt gegen unsere Herren, die mit Niklas Breucker ein Kickers-Gewächs in ihren Reihen haben. Die ziemlich junge Truppe ist erst in der vergangenen Hallensaison nach vielen Jahren wieder in die 1. Liga aufgestiegen und hat auch schon in den letzten Feldsaisons immer wieder mit ihrer strukturierten und engagierten Leistung für Aufsehen gesorgt. Das Team der Kickers kommt sicherlich mit einer Portion Wut im Bauch nach Berlin, da sie gegen den zweiten Gegner unserer Herren, den HC Ludwigsburg (Sonntag, 12 Uhr)  am letzten Wochenende das Derby verloren haben. Die Ludwigsburger setzten sich mit ihrer bekannten effektiven Spielweise am Ende mit 1:0 gegen die Kickers durch und werden sicher alles daran setzen, Punkte aus Berlin mitzunehmen. Und TuSLi wird alles dran setzen, dass diese auf der Leo bleiben. „Von dem Punktgewinn am letzten Wochenende (ein hart erkämpftes 3:3 gegen den Aufstiegskandidaten Münchner SC, die Red.) können wir uns nur etwas kaufen, wenn wir jetzt nachlegen. Mit den Stuttgarter Kickers und dem HC Ludwigsburg kommen zwei unangenehm zu spielende Gegner auf die Leo. Die beiden mittlerweile in der 2. Liga etablierten Teams zeigen eine kontinuierliche Entwicklung über die letzten Jahre. In den meisten Spielen taten wir uns gegen beide oft sehr schwer“, so die Einschätzung von Trainer Dennis Gebhard.

Die 1. Damen empfangen dann am Sonntag um 14.30 Uhr den Tabellenführer  TC Blau-Weiss. Der Aufsteiger und Berliner Lokalrivale hat bisher einen furiosen Saisonstart hingelegt und alle drei Spiele gewinnen können. Unser Team wiederum konnte am vergangenen Wochenende immerhin vier Punkte von der Reise nach Bietigheim (2:2) und Frankfurt (3:1) mitbringen. „Bei einem Derby ist die Motivation immer besonders hoch. Deshalb wollen wir weiter Punkte sammeln, was so so früh in der Saison sehr wichtig ist“, sagt Trainer Lucas Kühnold. Deshalb hat das Team unter der Woche konzentriert und mit viel Vorfreude trainiert.

Spannenden Spielen steht demnach nichts im Wege. Also, auf zur Leo und unsere Teams unterstützen. Wer nicht live dabei sein kann: Wie immer lässt sich der aktuelle Spielstand über den Tor-Ticker auf hockey.de verfolgen. In diesem Sinne: TusLi go!