Mädchen A Vizemeister nach großem Finale

Es war alles perfekt vorbereitet: Die Sonne schien, die Leo voller Zuschauer – mehr als bei so manchem Bundesligaspiel –, der Duft von frischen Waffeln in der Luft, die Stimmung ausgezeichnet. Und dennoch klappte es nicht ganz mit dem Meistertitel. Die Mädchen A haben am Sonntag, 17.9., ihr Finale gegen den BHC  0:3 verloren. An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an den Titelträger. Aber auch unsere Mädels können stolz sein über das Erreichte sein. Schließlich haben sie ein gutes Finale gespielt und bis zum Ende gekämpft. Und noch können sie alles erreichen. Denn als Vizemeister geht die von Anja Mülders, Tobias Kardorf und Bennett Stolze betreute Mannschaft in die Vorrunde der Deutschen Meisterschaft. Dazu am Ende mehr.

Der Weg ins Finale ging am Samstag über einen ungefährdeten Arbeitssieg gegen Blau-Weiß. Hier ließen unsere Mädels nichts anbrennen und waren fast die gesamte Partie über spielbestimmend, auch wenn Blau-Weiß erstaunlich offensiv spielte und ebenfalls Chancen hatte. Es fehlte bei TuSLi jedoch ein wenig die Konsequenz im Abschuss. Das 1:0 erzielte Paula Schmidt Mitte der 1. Halbzeit mit einer Ecke, dem 2:0 von Evelyn Schmid kurz vor dem Pausenpfiff ging ein feiner Angriff mit Doppelpass von Hannah Fuhrmann und Sarah Kardorf voraus. Den Schlusspunkt setze dann in der 2. Halbzeit Sarah selbst, die einen Siebenmeter in Folge einer Ecke unhaltbar oben links einnetzte. Auf jeden Fall war spielerisch noch Luft nach oben. Denn wie in so vielen anderen Spielen auch betrieb die Mannschaft Chancenwucher, wobei die Torfrau von Blau-Weiß mit mehreren Paraden einen höheren Rückstand verhindern konnte.

Dass sie so viele Chancen am Sonntag nicht wieder bekommen sollten, war klar. Schließlich sind die Rot-Blauen stark in der Defensive. Mit dem Anpfiff ging es gleich in Richtung Tor des BHC, der jedoch wie erwartet sehr gut in der Abwehr stand und keine wirklichen Chance zuließ. Und mitten in der Drangphase von TuSLi fiel dann in der 3. Minute das 0:1, das das Resultat eines gut gespielten Konters war. Der erste Schuss aufs Tor war drin! Und jetzt hieß es wieder einem Rückstand hinterherlaufen, was TuSLi anfällig für weitere Konter machte. Entsprechend schaffte es der BHC immer wieder gefährlich vor das Tor von TuSLi, in dem Liv Hansen – erst seit dieser Saison überhaupt beim Hockey dabei – eine starke Leistung zeigte. Unsere Mädels blieben über weite Strecken spielgestaltend, konnten aber keine wirkliche Torgefahr entfalten. Die besten Chancen kreierten sie erst gegen Ende der Partie, wo sie dann Pech hatten, als mehrere Bälle knapp am Kasten des BHC vorbeigingen. Was die Kreisszenen angeht, war die Partie ausgeglichen.

Auch wenn der Sieg des BHC letzten Endes nicht unverdient war, stimmte die Höhe aber nicht. Denn zwei Tore waren das Resultat falscher Schiedsrichterentscheidungen. Vor dem spielentscheidenden 0:2 kurz vor der Pause ermahnte ein Schiri eine TuSLi-Verteidigerin, die natürlich zu ihm schaute und dadurch abgelenkt wurde. Das Spiel lief jedoch mit einem schnell ausgeführten Freischlag weiter und prompt war ihre Gegenspielerin am Tor mit beteiligt. Die Ecke, die zum 0:3 führte, war unbegründet, wie ein Blick in das Video des Spiels zeigt. Egal, die Saison ist noch nicht beendet.

Am meisten haben sich die Mädchen selbst über die vergebene Chance zum Meistertitel geärgert. Deshalb haben sie das letzte Wort:

„Hallo liebe Tuslis, vielen Dank, dass ihr uns so zahlreich angefeuert habt. Leider konnten wir euch nicht so ein tolles Ergebnis liefern, aber unsere Saison ist ja noch nicht vorbei. Am 7.10. ist unser Qualispiel gegen den Bremer HC auf der Leo. Wir würden uns wieder sehr über Eure Unterstützung freuen!! Eure Mädchen A“

In diesem Sinne: TuSLi go!

Fotos: Kai Schmid und Andreas Fuhrmann