Kurz vorgestellt: das neue Trainerteam bei den 1. Damen

Zwei Spiele, vier Punkte und noch kein Gegentor. Was sich ein wenig wie die Bilanz von Borussia Dortmund nach den ersten Spieltagen liest, ist aber die bisherige Saisonausbeute unserer 1. Damen. Dahinter steht ein neues, junges Trainerteam: Lucas Kühnold (links) und Marc Koch. Der Wechsel war notwendig, nachdem die bisherige Trainerin Anja Mülders das Amt zum Ende der letzten Saison abgegeben hatte, um sich auf die Betreuung der weiblichen Jugendteams (Mädchen A und WJB) und der Minis zu konzentrieren.

Lucas ist kein Unbekannter bei TuSLi. Der 26-Jährige ist seit vier Jahren im Verein aktiv. Sein Schwerpunkt liegt auf der hockeyspezifischen Ausbildung der Athletik. In diesem Bereich ist er bereits seit zehn Jahren als Trainer tätig und betreut dabei die TuSLi-Jugendteams. Der Hauptjob derzeit ist jedoch das Studium der Sportwissenschaften.

In Berührung mit dem Hockey kam Marc das erste Mal mit 11 Jahren, als ihn sein erster Trainer Hartmut Scherz im Schulsportunterricht sichtete. Daraufhin begann seine Hockeylaufbahn bei den Berliner Bären. Mit 17 übernahm er seine erste eigene Kindermannschaft und startete damit seine Trainerlaufbahn. Nach einigen Jahren in der Herrenmannschaft bei den Bären wechselte Marc zum Mariendorfer HC und spielte dort rund zwei Jahre. Derzeit ist der 28-Jährige als Spieler beim Berliner SC aktiv und versucht dort, wenn zeitlich machbar, mit den 1. Herren Spiele zu absolvieren. Neben dem Hockey ist Marc Student in der Studienrichtung Sport und angewandte Trainingswissenschaft. Mit einem Augenzwinkern könnte man also sagen, dass das Training jetzt akademisch fundiert abläuft.

Beide Trainer haben erst einmal ein eher bescheidenes Saisonziel ausgegeben: die Mannschaft, die aus erfahrenen Bundesligaspielerinnen, aber auch aus vielen Talenten aus dem eigenen Nachwuchs besteht, zu entwickeln. Ob die positive Bilanz weiter ausgebaut werden kann, wird sich am Wochenende zeigen. Da reisen die 1. Damen nach Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Am Samstag, 30.9 um 15 Uhr steht die Partie gegen den Bietigheimer HTC auf dem Programm. Am Sonntag müssen sie dann um 14 Uhr gegen den Rüsselsheimer RK antreten.

Ganz so weit haben es die 1. Herren und sie begleitende Fans nicht. Sie müssen am Samstag zum Lokalderby zum SCC Charlottenburg. Das Spiel beginnt um 16 Uhr auf dem Platz an der Wally-Wittmann-Straße. Dabei gilt es, den Schwung aus den zwei gewonnenen Partien vom letzten Wochenende mitzunehmen. Beiden Teams wünschen wir viel Erfolg. In diesem Sinne: TuSLi go!