Erfolgreich beim Länderpokal – TusLis „Final Four“

Die weiblichen und männlichen Berliner Auswahlteams haben die Endrunde bei den Länderpokalen im Herbst erreicht. Sie konnten sich am Wochenende als jeweils Zweite bei ihren Vorrunden in Nürnberg durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch! Bei den Mädchen erfolgreich von TuSLi mit dabei: Hannah Fuhrmann, Michaela Wienert, Sarah Kardorf und Paula Schmidt (von links). Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass mit Hannah, Sarah und Paula gleich drei Spielerinnen des Jahrgangs 2003 nominiert waren, weil eigentlich die Jahrgänge 2001 und 2002 die aktuelle Auswahl stellen.

Der erste Gegner beim Hessenschild, wie der Länderpokal bei den Mädchen heißt, war am Samstag Mitteldeutschland. Hier konnte sich die Berliner Auswahl souverän mit 3:0 durchsetzen. Paula erzielte dabei mit einem schönen Stechertor nach einer kurzen Ecke das zweite Tor. Außerdem vermerkt der Spielbericht, dass „die #8 Michaela Wienert durch ihr athletisches, dynamisches Spiel“ immer wieder auffiel. Das zweite Spiel gegen Brandenburg gestalteten die Mädels mit einem 7:0 noch überlegener. Hier trug sich Michaela nach einem schönen Solo zum 2:0 in die Torschützenliste ein. Sarah zeigte wie in den anderen Spielen auch eine souveräne Abwehrleistung.

Der Sonntag begann schon um 9 Uhr mit der Partie gegen Rheinland-Pfalz/Saar. Berlin dominierte das Spiel klar, scheiterte aber immer wieder kurz vor dem Tor von RPS oder konnte die zahlreichen Ecken nicht verwerten. Das einzige Tor erzielte Hannah aus einer unübersichtlichen Kreissituation heraus. Unter dem Strich war der 1:0-Erfolg verdient.

Das Spiel um den 1. Platz der Vorrunde ging dann knapp mit 1:2 gegen Bayern verloren. Laut Spielbericht waren „beide Mannschaften von Anfang konzentriert und motiviert, das Spiel zu gewinnen und lieferten eine sehr gute Partie“.

Die Spielberichte und Liveticker hier zum Nachlesen: Vorrunde Hessenschild