Spitzenspiel um die Tabellenspitze

Das neue Jahr beginnt für unsere Bundesligateams am Samstag mit Heimspielen in der KiBi jeweils gegen die Zehlendorfer Wespen. Für die Damen ist die Partie (Beginn 11 Uhr) richtungsweisend. Das Hinspiel vor drei Wochen ging knapp mit 2:3 verloren. „Jetzt ist ein Punktbeginn ein Muss“, sagen die Trainer Bennett Stolze und Lucas Kühnold. Bei einem Unentschieden hat ihr Team gute Chancen, als 2. ins Viertelfinale einzuziehen. Bei einem Sieg wäre sogar der 1. Platz drin. „Dann müssen wir aber alle unsere Pflichtaufgaben erledigen, sprich die anderen Spiele gewinnen. Der volle Fokus liegt aber erst einmal auf dem Duell mit den Wespen, die aktuell zwei Punkte vor uns auf Platz 1 liegen. Am Sonntag gegen TC Blau-Weiss schauen wir dann weiter“, so die Trainer. Anstoß ist um 16 Uhr in der Sporthalle Charlottenburg. Das Team hat in der Ferienwoche athletisch hart gearbeitet und sich in den letzten Tag gut auf das Spitzenspiel vorbereitet. Entsprechend freuen sie sich über ein volles Haus am Samstag.

Das gilt natürlich auch für die Herren, die um 13 Uhr beginnen. „Gegen die Wespen wollen wir in eigener Halle an die gute zweite Halbzeit vom Hinspiel anknüpfen, dann ist auf jeden Fall was für uns drin“, sagen die Trainer Maurice Kirchner, Sören Bieck und Fabian Posselt. Die Partie ging denkbar knapp mit 5:6 verloren. Gegen TC Blau Weiß am Sonntagabend (Beginn um 18 Uhr in der Sporthalle Charlottenburg) haben sie es dann mit einem direkten Konkurrenten zu tun. „Das Hinspiel haben wir knapp gewonnen, das wollen wir natürlich wiederholen. Insgesamt haben wir diese Woche gut trainiert und sind fit aus der Weihnachtspause gekommen“, so die Trainer. Vor der Pause hat ihr Team ein wirklich starkes Spiel gegen Berliner HC gezeigt, wo sie nur mit 4:6 verloren haben. „Da haben wir eine gute Mentalität gezeigt. Jetzt wollen wir diese PS gleich wieder auf die Straße bekommen gegen zwei starke Gegner.“

Das geht für beide Teams umso leichter, wenn ihnen viele TUSLI-Fans den Rücken stärken. Also, auf in die KiBi und in die Sporthalle Charlottenburg zum Anfeuern. Für die Daheimgebliebenen gibt der Ticker unter dem jeweiligen Spiel auf hockeybundesliga.de  einen Überblick über das aktuelle Spielgeschehen. In diesem Sinne: TUSLI go!

Foto: TUSLI privat, Dagmar Posselt