Letztes Bundesligawochenende des Jahres mit Topspielen

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist wieder Spieltag. Und das Wochenende hat es in sich, denn unsere Bundesligateams spielen gegen die Bezirksrivalen Zehlendorfer Wespen und Berliner HC. Am Samstag laufen die Partien bei den Wespen in der Grundschule am Rohrgarten. Die Damen beginnen um 15 Uhr, die Herren um 17 Uhr. Am Sonntag wiederum ist der BHC zu Gast in der KiBi zu den ersten Spielen der Rückrunde. Bei den Damen ist um 12 Uhr Anstoß, bei den Herren um 14 Uhr.

Letztere waren mit dem vergangenen Wochenende nicht zufrieden. Am Samstag haben sie es verpasst, gegen den HC Roseneck wenigstens ein Unentschieden einzufahren. Die Chancen dafür waren da, am Ende stand jedoch ein enttäuschendes 5:6. Gegen Z88 am Sonntag hat es das von Maurice Kirchner, Sören Bieck und Fabian Posselt trainierte Team vor allem von der Einstellung her deutlich besser gemacht und konnte sich mit 10:6 durchsetzen. „Wir hatten das Spiel über weite Strecken klar im Griff“, so die Trainer. Leider hat ihre Mannschaft in der zweiten Halbzeit ein wenig den Faden verloren und so Z 88 kurz ins Spiel kommen lassen. „Am Ende haben wir allerdings verdient gewonnen und uns gegen einen sehr motivierten Gegner klar durchgesetzt. Das nehmen wir mit ins letzte Spielwochenende des Jahres gegen die beiden Topteams.“

Für die Damen ist das letzte Spielwochenende des Jahres auch das Wochenende der Wahrheit, schließlich spielen sie als noch ungeschlagene Tabellenführer gegen die unmittelbaren Verfolger und ärgsten Konkurrentinnen um den Einzug ins Viertelfinale. „Die Partien werden richtungsweisend sein, wie es mit dem Viertelfinale aussieht! Wir freuen uns und sind gespannt“, sagen die Trainer Bennett Stolze und Lucas Kühnold.

Dabei gilt es, die richtigen Schlüsse aus dem letzten Wochenende zu ziehen in Bezug auf Nervosität und Konstanz. Gegen den Mariendorfer HC ging unser Team Immer wieder in Führung. Sie schafften es aber nicht, den Vorsprung so auszubauen, dass sie hundertprozentig sicher sein konnten zu gewinnen. Daher blieb es bis zum Ende spannend. „Letztendlich haben wir uns zu Recht mit 7:5 durchgesetzt, waren aber vielleicht etwas zu nervös noch wegen des Unentschiedens gegen Blau-Weiss am Wochenende zuvor“, so die Trainer. Am Sonntag wiederum gab es einen souveränen Sieg gegen ATV Leipzig. Hier traten unsere Damen sehr dominant auf, am Ende stand ein 5:0. „Das Spiel wirkte so, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir das nächste Tor schießen“, sagen Bennet und Lucas.

Beide Teams setzen auf die Unterstützung von vielen TUSLI-Fans, um etwas Zählbares aus den Spielen mitzunehmen. Also, auf in die KiBi und in die Grundschule am Rohrgarten, um für den nötigen Rückenwind für unsere Teams zu sorgen. Außerhalb sorgt der Ticker unter dem jeweiligen Spiel auf hockeybundesliga.de  für den Überblick über das Spielgeschehen. In diesem Sinne: TUSLI go!

Foto: Dagmar Posselt, TUSLI privat