Mit dem roten Wimpel im Gepäck zu den Nord-Ost-Deutschen

Unsere U14-Jungs (oben) haben den roten Wimpel geholt! Im Finale der Ostdeutschen Meisterschaften (ODM) konnten sie im Penalty-Shootout Rotation Prenzlauer Berg mit 4:2 besiegen. Der Titelgewinn bedeutet gleichzeitig die Qualifikation für die Nord-Ost-Deutschen Meisterschaften (NODM). Diese hat die U16 ebenfalls klargemacht. Sie konnte im entscheidenen Spiel um dem dritten Platz die Potsdamer Sport-Union mit 3:2 bezwingen.

Dabei begann das Turnier für das von Thorben Wegener, Arne Lehmhaus, Timm Rippe und Lasse Kortenkamp trainierte U14-Team mit einer Niederlage. Zum Auftakt mussten sie sich dem späteren Finalgegner Rotation knapp mit 4:5 geschlagen geben. Doch die Jungs haben sich dann von Spiel zu Spiel gesteigert. Es folgten zwei ungefährdete Siege gegen den Cöthener HC (6:3) und den Tresenwalder HC (5:1). Damit ging es als Gruppenzweiter am Sonntag ins Halbfinale gegen die Zehlendorfer Wespen. Und auch hier war in einem guten Spiel Hochspannung angesagt. Am Ende der regulären Spielzeit stand es 2:2, sodass ebenfalls ein Shootout über den Finaleinzug entscheiden musste. Am Ende hatte TuSLi mit 3:4 das bessere Ende.

„Leider haben wir es nicht geschafft, jeweils eine 2:0-Führung über die Zeit zu bringen. Aber wir sind anscheinend ganz gut im Penalty-Schießen und haben einen sehr guten Torwart“, sagt Thorben mit einem Augenzwinkern. Für das Trainerteam und Teammanagerin Anja Wünschmann zieht er ein zufriedenes Fazit. „Alle haben ein tolles und fokussiertes Wochenende gespielt und sich somit auch den Wimpel verdient. Mal schauen, was dann in zwei Wochen so kommt.“ Ein Indiz für die Leistungssteigerung: Bei der Berliner Endrunde vor zwei Wochen hatten sie gegen Rotation mit 3:8 noch klar das Nachsehen.

Die von Maurice Kirchner, Lars Schymik und Timm Rippe betreute U16 waren ebenfalls mit einer knappen Niederlage ins Wochenende gestartet. Zum Auftakt gab es ein 2:3 gegen den Berliner HC. Die folgenden Partie gegen den ESV Dresden war mit 8:0 eine klare Sache. Spannend wurde es beim entscheidenden letzten Gruppenspiel. Hier behielt TuSLi mit 4:3 gegen den Cöthener HC die Oberhand und konnte sich somit ebenfalls als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizieren. Und das war dann eine eindeutige Angelegenheit – aus Sicht der Zehlendorfer Wespen. Mit 0:6 hatten unsere Jungs gegen dem späteren Ostdeutschen Meister leider keine Chance. Das Spiel um den dritten Platz gegen die PSU wiederum war ausgeglichen, am Ende stand ein verdienter 3:2-Erfolg für TuSLi.

Die NODM der männlichen Nachwuchsteams finden am 18. und 19. Februar statt. Die U14 bleibt in Berlin und trägt ihre Spiele im Horst-Korber-Sportzentrum aus – also gerne zum Anfeuern kommen! In der Gruppenphase treffen sie auf DTV Hannover, Klipper THC Hamburg und die Zehlendorfer Wespen. Die U16 reist nach Hamburg, wo sie auf den Braunschweiger THC, den Harvestehuder THC und ebenfalls die Wespen treffen.

Nachdem am letzten Wochenende bereits die weibliche U16 und U18  das NODM-Ticket ziehen konnten (hier wird am 11. und 12. Februar gespielt), sind jetzt insgesamt vier TuSLi-Mannschaften bei den weiterführenden Meisterschaften am Start: „Herzlichen Glückwunsch an alle qualifizierten Teams! Das gute Abschneiden ist ein weiterer Beleg für die hervorragende Jugendarbeit bei TuSLi“, sagt der 1. Vorsitzende Jens Gräßler. Und die ganze TuSLi-Familie drückt die Daumen, dass die Reise möglichst noch eine Runde weitergeht. Denn die besten drei Teams fahren zur Endrunde der Deutschen Meisterschaften. In diesem Sinne: TuSLi go!

Fotos: TuSLi privat