Ein alter Bekannter zu Gast

Zweimal zu Hause, einmal um die Ecke – so heißt es für unsere Bundesligateams am Wochenende 5./6.Oktober. Für die 1. Herren stehen nach dem schweren Auswärtsspiel bei den Wespen, das sie mit einem 5:3-Sieg gut bewältigt haben, die beiden Mannschaften aus Baden-Württemberg auf dem Programm. „Das Gute daran: Die Spiele finden auf der Leo statt. Das weniger Gute: Es sind zwei schwere Gegner“, sagt Trainer Thorben Wegener. Der HC Ludwigsburg (Anstoß Samstag, 16 Uhr) hat bisher eine sehr gute Saison gespielt. Die Schwaben haben ihr Defensivsystem in dieser Spielzeit stark verbessert. „Sie sind sehr griffig und konsequent in der Defensive, dabei vorne sehr effektiv, vor allem bei den Ecken.“
Gegen den HTC Stuttgarter Kickers geht es am Sonntag um 12 Uhr los. „Eine mir sehr bekannte Mannschaft“, sagt Thorben schmunzelnd, schließlich hat er die Kickers in den vergangenen vier Jahren trainiert. Der HTC hat in dieser Saison bisher sehr durchwachsen gespielt, aber darin sieht Thorben die große Gefahr: „Man darf sie nicht unterschätzen, da sie sowohl eine gute Defensive als auch eine gute Offensive haben, auch wenn sie diese bisher noch nicht konstant zusammen auf den Platz gebracht haben. Wollen wir hoffen, dass es gerade nicht bei uns richtig passt“. Dennoch setzt der Coach auf den Heimvorteil: „Wir hoffen auf große Unterstützung von unseren Fans und dann könnten auch sechs Punkte drin sein. Dann müssen es aber zwei perfekte Spiele werden, bei denen wir von der ersten bis zur letzten Minute hochkonzentriert sind“, so Thorben.

Die 1. Damen haben nur ein Spiel am Wochenende. Der ungeschlagene Tabellenführer muss am Samstag um 16.30 Uhr bei TC Blau-Weiss antreten. „Die Tabellensituation von Blau-Weiss und von uns spielt jedoch keine Rolle. Ein Derby ist immer etwas ganz besonderes und hat seine eigenen Regeln“, sagt Coach Lucas Kühnold. Nach der gewonnenen Wasserschlacht gegen den Bundesligaabsteiger TSV Mannheim (3:0) und dem ebenfalls teilweise verregneten 2:0 gegen Feudenheim am letzten Wochenende hofft das Team auf bessere äußere Bedingungen und verfolgt ein klares Ziel: „Wir wollen weiter Punkte sammeln und freuen uns über viele Zuschauer beim letzten Spiel in Berlin vor der Winterpause“, so Trainerkollege Marc Koch.

Das erste Okotober-Wochenende kann also kommen. Wer es nicht auf die Leo oder zu Blau-Weiss schaftt, kann sich natürlich auch am Tor-Ticker auf hockey.de über den aktuellen Stand informieren. In diesem Sinne: TusLi go!

Fotos: Ulrich Kortenkamp/privat