Krefeld und Grünstadt, wir sind mit dabei! WJB und WJA lösen Ticket zur Deutschen Meisterschaft

Das Wochenende 9./10.Februar geht als voller Erfolg in die Clubannalen ein. Die Weibliche Jugend B als auch die Weibliche Jugend A haben sich für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft der besten acht Teams qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch! Während sich die WJB bei der „NODM dahoam“ im Halbfinale den Berliner HC mit 1:0 schlagen konnte und damit durch war, hat die WJA ihr Ticket im Spiel um den 3. Platz gegen den Harvestehuder THC gezogen. Dieses konnte sie souverän mit 5:3 gewinnen. Die WJB wiederum musste sich im Finale wie auch schon am Tag zuvor dem Großflottbeker THGC geschlagen geben. Nach zweimaliger Führung durch Michaela Wienert hieß es am Ende 2:4 aus Sicht von TuSLi.

Jubeltraube der WJA

Den Samstag haben beide Teams jeweils als Gruppenzweiter mit je zwei Siegen beendet. Die von Anja Mülders, Tobias Kardorf und Bennett Stolze trainierte WJB konnte den Club ab der Alster mit 5:2 und Eintracht Braunschweig mit 3:1 schlagen. Die von Maurice Kirchner und Marc Koch gecoachte WJA wiederum setzte sich ebenfalls 3:1 gegen Eintracht Braunschweig und 6:0 gegen Rotation Prenzlauer Berg durch. Niederlagen gab es für die WJB gegen Großflottbek (1:3) und für die WJA gegen Harvestehude (1:2). Die Halbfinalbegnungen jeweils gegen den BHC konnten widersprüchlicher kaum sein. Die WJA musste sich deutlich mit 1:5 geschlagen geben. Die WJB wiederum konnte in einem hochklassigen Hockeykrimi mit 1:0 die Oberhand behalten. Das Tor des Spiels fiel bereits in der zweiten Minute. Nach einer großartigen Passstafette von Sarah Kardorf auf Michaela Wienert und weiter auf Paula Schmidt konnte dann Hannah Fuhrmann den Ball mit der Rückhand verwandeln. Den Vorsprung verteidigte das gesamte Team mit großem Einsatz und auch einer Portion Glück bis zur Schlusssirene. Herausragend dabei Torfrau Svea Hansen, die den Kasten mit einigen Paraden sauber hielt und auch die Schlussecke des BHC abwehren konnte.

Anschließend tobte die volle Halle. Damit war die „NODM dahoam“ ein voller Erfolg. Glückwunsch an Großflottbek zum Gewinn des Wimpels, aber auch an den BHC als dritten Qualifikanten. Ein großes Dankeschön an alle TuSLi-Fans, die das Team bei der „NODM dahoam“ unterstützt haben. Das war ganz große Klasse!

Die WJB fährt am 23. und 24. Februar nach Krefeld, für die WJA geht die Reise ins rheinland-pfälzische Grünstadt – bestimmt wieder mit großem Anhang. Denn wir haben ja gesehen, wie wichtig eine ordentliche Unterstützung von der Tribüne aus ist. In diesem Sinne: TuSLi go!

Fotos: Simon Eichmann