Sonne, Frühling, Hockey, Leo!  Ausblick auf die Rückrunde für unsere Bundesligateams

Sonne, Frühling, Hockey, Leo! Ausblick auf die Rückrunde für unsere Bundesligateams

Ende April starten unsere 1. Damen und Herren in die Feld-Rückrunde in der 2. Bundesliga. Beide Mannschaften haben auf dem 4. Tabellenplatz überwintert und fiebern dem Saisonstart entgegen. Die Vorbereitung läuft für die Teams soweit ganz gut. Die von Lucas Kühnold und Marc Koch trainierten Damen konnten bei einem Vorbereitungsturnier in Hannover alle Spiele gewinnen. Die von Dennis Gebhard und Hannes Vollmer gecoachten Herren kamen ebenfalls ungeschlagen von einem Trainingswochenende in Hamburg zurück.

Die Damen müssen am 21. April zuerst zum direkten Tabellennachbarn TuS Obermenzing nach München reisen „Wir haben einen guten Gegner zum Saisonstart. Jetzt gilt es, unsere Leistung weiterzuentwickeln und den Schwung aus der Halle mitzunehmen“, sagt Lucas. Doch beiden Trainern ist sehr wichtig, dass ihre Schützlinge vor allem Spaß am Hockey haben. Am 29. April ist dann Heimpremiere auf der Leo für die Rückrunde gegen den Feudenheimer HC.

Die 1. Herren müssen am selben Tag gegen den (Tabellen-)Nachbarn Zehlendorfer Wespen ran, mit denen noch eine Rechnung vom Saisonauftakt offen ist. Mit neun Punkten Rückstand zur Tabellenspitze und sieben Punkten Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsplatz wird bei den Herren vermutlich nur noch wenig nach oben und hoffentlich nichts mehr nach unten gehen. „Daher wollen wir uns schnell im Nirgendwo der Tabelle, aber hinter dem Berliner HC und TC Blau-Weiß als dritte Kraft in Berlin etablieren“, sagt Dennis. Mit Jasper Windirsch, Fabian Posselt und Pelle Löwe kommen drei Langzeitverletzte aus der Hinrunde wieder dazu, sodass die Mannschaft das Karriereende von Felix (Polo) Polomski hoffentlich wird gut verkraften können. Es gilt aber natürlich für Leute aus der zweiten Reihe, nun mehr Verantwortung zu übernehmen. „Insgesamt werden sich die Jungeschen hoffentlich so zeigen, dass wir sie – wie auch schon in der Hinrunde – mit Bundesliga-Minuten belohnen und weiter an das Mannschaftsniveau heranführen können“, so Hannes. Marcel Sund kehrt nach dem Ausflug zu den Wespen in der Hallensaison zurück, während Torwart Andreas Peciak dort seine sportliche Herausforderung sucht. Ansonsten gibt es keine weiteren Kaderveränderungen. „Wir haben Lust, attraktives Hockey zu zeigen und freuen uns auf viele TusLi-Fans bei unseren Heimspielen“, betonen beide Trainer.

Hier die Spielpläne für die Rückrunde:

1. Damen

Sa, 21.04.18 15:30 TuS Obermenzing – TuS Lichterfelde TuS Obermenzing
So, 29.04.18 13:00 TuS Lichterfelde – Feudenheimer HC Leonorenstraße
So, 06.05.18 15:00 TuS Lichterfelde – Zehlend. Wespen Leonorenstraße
Sa, 12.05.18 15:00 TuS Lichterfelde – Rüsselsheimer RK Leonorenstraße
So, 27.05.18 12:00 TuS Lichterfelde – Bietigheimer HTC Leonorenstraße
Sa, 02.06.18 15:30 Eintracht Frankfurt – TuS Lichterfelde Sportanlage Riederwald
So, 17.06.18 11:30 SC Charlottenburg – TuS Lichterfelde Wally-Wittmann

1. Herren