Turniersieg: Gemischtes Team erfolgreich in Hilversum

Mit einer Mischung aus WJB/MA und MB hat TuS Li das große Pfingstturnier des Hilversumer MHC in Holland gewonnen! Insgesamt 20 Teams (m/w) waren am Start, und bei herrlichem Sommerwetter zeigte unser Crossover-Team im Alter von 11-14 Jahren viel Einsatz und Spielfreude – und ließ insgesamt nur einen einzigen Gegentreffer zu!

Der Besuch in Hilversum lohnte sich aber nicht nur wegen des sportlichen Erfolgs. Es war insgesamt eine großartig organisierte Veranstaltung des Gastgebers (der fünf Kunstrasenplätze hat!), die auch von dem besonderen Turniermodus lebte: Jedes weibliche Team hatte ein männliches Partnerteam, und gemeinsam bildeten sie eine „Nationalmannschaft“, unsere Mädels bildeten mit den Jungs aus Loenen (bei Hilversum) das Team „Deutschland“. Zunächst spielten immer die Mädchen 30 Minuten gegen die eines anderen Landes, dann waren die Jungs dran. Beide Halbzeiten wurden zusammen gewertet, und so der jeweilige Sieger des „Länderspiels“ ermittelt. 19 niederländische Teams und TuS Li spielten rund um die Welt.

Nachdem TuS Li in der Gruppenphase Frankreich (1:0), Hawaii (3:0), England (3:0) und Mexiko (1:0) geschlagen hatte, und dabei anfängliche Schwächen der Jungs auffing, schlug im Halbfinale die große Stunde der Jungs: Die Mädels waren gegen Brasilien über ein 1:1 nicht hinausgekommen, und die Jungs von Brasilien hatten am Vortag all ihre Spiele überzeugend gewonnen. Das Finale schien weit weg, doch von wegen: Die Jungs drehten mächtig auf, wurden von unseren Mädels kräftig angefeuert, gewannen mit 3:0 und sicherten Deutschland das Finale gegen die USA!

Auf dem schönen Hauptplatz vor voll besetzter großer Tribüne waren dann zunächst wieder die Mädchen dran: In einem sehr guten Spiel brachte B-Mädchen Paula Schmidt Deutschland nach einer starken Aktion im Kreis der USA nach 10 Minuten mit 1:0 in Führung, und als dann Jenny Willner und Merle Wenger von der WJB mit einem tollen Angriff das 2:0 nachlegten, war Amerika geschlagen. Zumindest vorerst. Doch die „deutschen“ Jungs ließen nichts mehr anbrennen: Mit 1:0 schlugen sie die US-Boys – Deutschland hatte das Finale mit 3:0 gewonnen!

Der schöne sportliche Abschluss eines tollen Turniers bei wunderbaren Gastgebern. Mit denen ist vereinbart, die Freundschaft fortzusetzen, die im Vorjahr mit einem Besuch der Hilversumer bei TuS Lis MA begonnen hatte. Die Einladung fürs nächste Jahr wird kommen – und dann sollte TuS Li auf jeden Fall wieder dabei sein. Es lohnt sich!