Wochenende der Entscheidungen

Das letzte Spieltagswochenende bringt für die unsere Bundesligateams Entscheidungen am oberen und unteren Tabellenende. Die Herren wollen natürlich in der 1. Bundesliga bleiben. Gegner sind die beiden hinter TUSLI platzierten Teams HC Roseneck (Anstoß am Samstag um 13 Uhr in der KiBI) und Zehlendorf 88 (Beginn am Sonntag um 14 Uhr in der Sporthalle in der Mühlenau-Grundschule). „Wir wollen unbedingt schon am Samstag gegen Roseneck gewinnen und damit auch den sicheren Klassenerhalt eintüten. Dafür brauchen wir allerdings eine gute Leistung gegen einen starken Gegner“, sagen die Trainer Maurice Kirchner, Sören Bieck und Fabian Posselt. Ihr Team hat noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. „Dort haben wir unglücklich verloren und das wollen wir jetzt besser machen. Viel mitnehmen können wir aus dem letzten Wochenende. Vor allem am Sonntag haben wir sehr leidenschaftlich verteidigt und wenig zugelassen. Das wird auch in den kommenden Spielen wieder der Schlüssel sein“, so die Trainer.

Für die Damen wiederum geht es um den Einzug ins Viertelfinale. Mit den beiden Siegen gegen den direkten Konkurrenten Zehlendorfer Wespen (4:2) und TC Blau-Weiss (5:2) am vergangenen Wochenende haben sie die Tür dazu weit aufgestoßen. „Das war eine super Leistung, denn in beiden Spielen haben wir uns nach einem frühen Rückstand zurückgekämpft und eine ordentliche Führung erarbeitet. Wir haben es jetzt selbst in der Hand, das Viertelfinale zu erreichen“, sagt Trainer Bennet Stolze. Als Tabellenführer geht sein Team in die letzten beiden Partien gegen den Mariendorfer HC (Samstag um 11 Uhr zu Hause in der KiBI) und und ATV Leipzig (Sonntag um 12 Uhr in der Sporthalle am Rabet in Leipzig). Bei der aktuellen Tabellensituation – TUSLI liegt einen Punkt vor dem Berliner HC und den Wespen – ist noch nichts sicher. Vom ersten bis zum dritten Platz ist alles drin. „Deshalb brauchen wir die sechs Punkte auf jeden Fall. Da sich beide Gegner sich noch akut im Abstiegskampf, wird das nicht leicht werden“, betont Bennett. Platz eins bedeutet das Heimrecht gegen den Zweiten aus dem Norden (aktuell der UHC Hamburg), als Zweiter geht es nach Hamburg wahrscheinlich zum Harvestehuder THC. Der Dritte geht leer aus.

An diesem entscheidenden Wochenende setzen unsere Team wieder auf die Unterstützung möglichst vieler TUSLI-Fans, insbesondere zu Hause in der KiBi. Die Daumen drücken kann man auch am Ticker unter dem jeweiligen Spiel auf hockeybundesliga.de, der über das aktuelle Spielgeschehen informiert. In diesem Sinne: TUSLI go!

Foto: Dagmar Posselt, Bastian Dittbrenner