Europa, die zweite: Bronzemedaille für Norwegen und TuSLis Nicolai Leege bei der EuroHockey Championship IV

Es muss nicht immer das L oder der Adler auf der Brust sein. Als Kapitän der norwegischen Nationalmannschaft hat TuSLis Nicolai Leege in der vergangene Woche in Helsinki die EuroHockey Championship IV bestritten. Dort haben die Norweger den 3. Platz belegt. Und eine besondere Ehre ist Nicolai auch noch zuteilgeworden: Er wurde zum Spieler des Turniers gewählt. Chapeau und Glückwunsch!

Die Turniergeschichte der norwegischen Mannschaft ist schon eine besondere. „Hockey gilt in dem skandinavischen Land nicht gerade als Nationalsport, sodass wir immer erklären müssen, dass es nicht Eishockey ist“, lacht Nicolai. Da seine Mutter Norwegerin ist, kann er für das Land auflaufen. Ansonsten besteht das Team zu zwei Dritteln aus Spielern indischer oder pakistanischer Abstammung. So wurden an den fünf Wochenenden, an denen sich die Spieler in Oslo zu Traininglagern getroffen haben, während des Trainings auch schon einmal Ramadan-Pausen eingelegt. Coach Tim Broenink wiederum ist Niederländer und spricht als einziger kein Norwegisch. So findet das Training halt auf Englisch statt. Und noch eine Besonderheit: Der Trainingsplatz (der einzige in Norwegen übrigens) wird aus Umweltgründen nicht gewässert.

Norwegen hatte vor dem Turnier nur einen offiziellen Sieg gehabt. Als Gegner warteten dort neben Gastgeber Finnland Zypern, Ungarn und Slowenien. Nach einer 1:2-Auftaktniederlage gegen Ungarn folgte ein 1:1 gegen Zypern. Hier fiel das Gegentor 23 Sekunden vor Schluss. Bei der dritten Partie gegen Slowenien gab es endlich den verdienten Erfolg: Norwegen konnte sich mit 2:1 durchsetzen. Das letzte Spiel gegen Finnland endete wieder unentschieden 1:1.

Hier gibt es alle Infos und Details zum Nachlesen.

Fotos: Benjamin Schewe