Europa, die erste: Flo und Uwe sind Vize-Europameister mit dem deutschen M35-Team

Die M35-Europameisterschaft ist zwar schon ein paar Tage her, aber jetzt hat uns endlich die Depesche mit der frohen Kunde per Kurier* erreicht: TuSLis Florian „Flo“ Schwuchow (links) und Uwe „der Routinier“ Barsch sind in Rotterdam mit dem deutschen Team Vize-Europameister geworden. Tusch und herzlichen Glückwunsch!

Die deutsche Mannschaft war im Gegensatz zur WM 2018 im spanischen Terrassa bis auf sieben Spieler neu zusammengewürfelt. Insgesamt spielten fünf Berliner im Team, das sich erst im Finale England mit 1:3 geschlagen geben musste. Die Vorrunde hatte Deutschland mit zwei souveränen Siegen ( 4:0 gegen Wales, 11:0 gegen Dänemark) und einem 3.3-Unentschieden gegen Irland dank des besseren Torverhältnisses als Gruppenerster abgeschlossen. Das Halbfinale gegen Schottland musste nach dem 1:1 am Ende der regulären Spielzeit im Penaltyschießen entschieden werden. Hier konnte Uwe seine ganze Routine ausspielen und zwei Penalties beimm 6:5-Endstand verwandeln. Sonst zog er die Fäden im defensiven Mittelfeld. Flo wiederum agierte solide in der Innenverteidigung und trug sich mit zwei Eckentreffern in die Torschützenliste ein. „Es herrschte über die gesamte Woche ein unfassbar guter Teamspirit“, sagt Uwe.  „Und wir haben die super Atmosphäre sowohl mit den anderen deutschen Teams als auch den anderen Nationen, insbesondere den Schotten, genossen“, ergänzt Flo.

Für Uwe ist es nach der Bronzemedaille bei der WM im letzten Jahr bereits die zweite Medaille mit der M35-Nationalmannschaft. Und was ist mit Jan Morgenbrod, der in ja schließlich in Spanien mit dabei war, werden sich der Eine oder die Andere fragen? Der war entschuldigt, weil er sich um den jüngst geborenen Nachwuchs gekümmert hat. Was mindestens so viel wert ist wie eine Medaille.

Hier gibt es alle Ergebnisse und Details zum Nachlesen.

*Der Kurier hat sich mehrfach verlaufen, deshalb hat es mit der Nachricht so lange gedauert.