Gelungener Saisonstart und guter Gastgeber beim 38. JuTu

Es war ein gelungenes 38. Jugendturnier 2018 (kurz JuTu genannt): Unsere MB wurden Zweiter nach einer knappen 0:1-Niederlage im Finale gegen den BHC, der zuvor auch souveräner durch die Vorrunde und Zwischenrunde kam. Unsere KB belegten den 3. Platz. Um das Endspiel zu erreichen, wurde doch das eine oder andere Tor zu viel in den entscheidenden Spielen liegen gelassen. Die Zehlendorfer Wespen gewannen das Finale gegen Hannover 78 überraschend klar mit 4:1.

Von Samstag Morgens 8.30 Uhr bis Sonntag Nachmittags 16 Uhr wurden insgesamt 72 Spiele in der Halle der Erich-Kästner-Grundschule ausgetragen, bis die Sieger feststanden. Es war wieder ein tolles JuTu mit super Stimmung. Viele neue Kontakte wurden geknüpft, nicht zuletzt weil wieder viele Gäste privat in TuSLi-Familien untergebracht waren. Zahlreiche Spielerinnen und Spieler unserer A- und B-Jugend haben die Spiele souverän als Schiris geleitet und als Turnier-DJ die Musik beim Torjubel eingespielt.

Düsseldorfer SC 99, Horn Bremen, DHC Hannover, Hannover 78, Kieler THC, Großflottbeker THGC Hamburg, UHC Hamburg und der Gladbacher THC – mit der weitesten Anreise per Flugzeug – kamen aus ganz Deutschland zusammen, um sich den Feinschliff für die anstehende Hallensaison zu holen. Keine leichten Aufgaben für unsere zweiten Teams, sich gegen die vielen ersten Mannschaften zu behaupten, sie zu ärgern und auch ein paar Punkte zu erkämpfen. So belegten die beiden zweiten Mannschaften am Ende jeweils den 8. Platz.

Highlight am Samstag Abend war nach einem gemeinsamen Pizzaessen TuSLis legendäre „Freie Bühne“ mit vielen kreativen Choreografien, Tanzeinlagen und anderen Darbietungen sowie dem gemeinsamen abschließenden Zulu-Tanz. Bei der Siegerehrung wurden die Teams ausgezeichnet mit Urkunden, Medaillen für die ersten drei Plätze und mit den traditionellen Haribo-Boxen. Auch die vielen Helfer, Schiedsrichter und Organisatoren bekamen einen großen Applaus von den Gästeteams gespendet für ein rundum gelungenes Turnier. Neben den Trophäen für die Erstplatzierten gab es auch viele von Adidas gesponserte Trikots zu gewinnen, die unter allen Teilnehmern verlost wurden, so dass es letztlich in jedem Team glückliche Gewinner auf der Heimfahrt gab.

Kai Schmid

Fotos: Kai Schmid